Unterschriftensammlung für den Erhalt der Friedhofskapelle startet

Mit der Zukunft des alten Gebäudes auf dem Friedhof Osterfeld befasst sich im August auch der Bauausschuss

BARSINGHAUSEN (ta). Ob die Kapelle auf dem städtischen Friedhof an der Osterfeldstraße abgerissen wird oder erhalten werden kann, wird schon länger diskutiert. Nun hat Hannelore Owens auf dem Barsinghäuser Wochenmarkt eine Unterschriftensammlung für den Erhalt des im Jahr 1909 erbauten Gebäudes gestartet. Zudem hat sie den Kontakt zur Landesdenkmalschutzbehörde und zur Stadt als Untere Denkmalschutzbehörde gesucht und es werde sich gegebenenfalls auch ein Verein gründen, wenn die Gemeinnützigkeit anerkannt werde. Laut Stadt würden die Kosten zur Sanierung der Kapelle rund 40.000 Euro betragen, während ein eingeschalteter Architekt nur 15.000 Euro errechnet habe, erklärt Owens. Demgegenüber stünden von der Stadt im Jahr 2011 geschätzte Abrisskosten von 33.000 Euro. Sie werde auch an den kommenden Donnerstagen am Thie weitere Unterschriften sammeln, denn es sei wichtig, dass die Menschen auf den drohenden Abriss der leider nicht denkmalgeschützten Kapelle aufmerksam gemacht würden. Darüber hinaus wolle sie auch das Gespräch mit den Kirchen suchen, denn ein Wegfall der Friedhofskapelle würde Trauerfeiern nicht nur beeinträchtigen, sondern auch verteuern, so Owens. Im August wird sich der Bauausschuss mit dem Thema beschäftigen.

Foto: ta