VHS-Kunstausstellung lenkt die Blicke auf typisch norddeutsche Landschaften

Insgesamt 15 Aquarellbilder von Volkshochschuldozentin Jutta Lindner können noch bis Ende Juli in der VHS-Geschäftsstelle bewundert werden 

Kunstdozentin Jutta Lindner (re.) und Ruth Schütte von der VHS führen in die Ausstellung ein.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einer frischen Kunstausstellung geht die VHS Calenberger Land ins neue Semester. Zusammen mit zahlreichen interessierten Gästen haben die Dozentin, Jutta Lindner, und Ruth Schütte, zuständig für den Bereich kreatives Gestalten, heute in die Bilderschau mit 15 Aquarellen mit typisch norddeutschen Landschaften eingeführt. Zu sehen sind Motive aus allen vier Jahreszeiten. Beim Malen der Wald-, Küsten- und Heidelandschaften habe sie die Technik angewandt, die auch in ihren Kursen vermittelt werde, erklärte Lindner, die bereits seit 1987 an der VHS lehrt. Die Kreativität sei ihr quasi in die Wiege gelegt worden, denn auch ihr Vater sei ein begeisterter Maler gewesen. In den mageren Kriegsjahren habe dieser allerdings sämtliche Gemälde gegen Wurstwaren eintauschen müssen, erinnerte sich die Künstlerin. Schön sei, dass sie jetzt als pensionierte Schullehrerin mehr Zeit für ihre Hobbys habe.

Foto: ta