24. Erntefest vom Heimattag Eckerde begeistert mit tollem Programm

Auf dem Rittergut der Familie von Heimburg wurden Attraktionen und Angebote für alle Altersklassen geboten

ECKERDE (ta). Bei herrlichem Spätsommerwetter konnte der Vorsitzende vom Heimattag Eckerde, Joachim Bauer, zusammen mit Bürgermeister Marc Lahmann zahlreiche Gäste auf dem Rittergut der Familie von Heimburg begrüßen. Bereits zum 24. Mal fand hier das traditionelle Erntefest statt und natürlich konnte auch der große Gutspark wieder erkundet werden. Den Auftakt gestaltete der Heimatchor Eckerde unter der musikalischen Leitung von Lieselotte Katz im ehemaligen Kuhstall. Kaum war der langanhaltende Applaus für das gelungene Konzert verklungen, wurde auch schon das riesige Kuchen- und Tortenbüffet eröffnet. Überhaupt ließ das Fest kulinarisch kaum Wünsche offen, die Palette der angebotenen Speisen reichte von Gegrilltem über eine ländliche Brotmahlzeit, frische Ofenkartoffeln, Pommes frites bis hin zu den frisch geernteten Feldfrüchten. Letztere gab es per Losentscheid zu gewinnen. Weitere Höhepunkte waren die Schau der historischen Modelle der Treckerfreunde Degersen, Vorführungen vom Hundesportverein Bantorf sowie des Kampfkunst-Centers Goltern, die Dekorationen für den Garten und das Haus von Tina Marks und Florian Ragge, das Kinderschminken, der Auftritt der St. Peter’s Brass Band, das Mitmach-Programm der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Stand der Landesjägerschaft. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Moderatorin Bianka Pardey.

Foto: ta