40 KGS-Schüler setzen die alpine Ski-Tradition der Goetheschule fort

Auch 15 Anfänger waren im bayrischen Ruhpolding am Start

BARSINGHAUSEN (red). Vor eineinhalb Wochen startete der Zug mit 40 Schülerinnen und Schülern, zwei Sanitätern sowie vier Lehrkräften unpünktlich um 9:15 Uhr in Richtung Berge. Wie auch in den vergangenen Jahren war das Ziel das 811 km entfernte Ruhpolding in den bayerischen Alpen. Die Jugendherberge Ladenbachhof im beschaulichen Ruhpolding/ Reit im Winkl war ebenfalls erneut unsere Unterkunft und bot genügend Raum für die abendlichen Gruppenaktivitäten (sowie Foto- und Filmvorführungen).

Bei zunächst traumhaften Pisten- und Wetterverhältnissen fiel es den 15 Anfängern sehr leicht, die Grundfertigkeiten des alpinen Skifahrens zu erlernen. Vor allem die Schülerinnen und Schüler des Anfängerkurses wollten kein Ende finden, sodass bereits der erste Skitag nur durch die abgesprochenen Busfahrzeiten der Lehrer beendet werden musste. Leider machten die schwierigen Wetterverhältnisse es uns nicht leicht und auch vor dem Skigebiet Steinplatte nicht halt. Am zweiten und dritten Tag der Ski-Woche wurde das Skierlebnis auf 1200 Metern etwas stürmisch. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich davon jedoch nicht abhalten und folgten den Skilehrern auf die blauen, roten und schwarzen Pisten mit ungebrochenem Spaß am Skifahren. Abgerundet wurde die Woche durch ganze 60 cm Neuschnee!!!

Insgesamt war die Skifreizeit im Jahr 2019 eine sportlich geprägte, außerschulische Woche, die allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude gemacht hat. Auch in diesem Jahr konnte 15 Anfängern die Welt des alpinen Skilaufens näher gebracht werden.

Foto: privat