50 Jahre Stadtrecht: Kartenspiel zu wichtigen Ereignissen und Persönlichkeiten geplant

Stadt hofft auf die Unterstützung der Bürger

BARSINGHAUSEN (red). Die Stadt Barsinghausen plant anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Stadtrechte ein Kartenspiel mit 150 Fragen zu wichtigen Ereignissen, bedeutenden Persönlichkeiten und zentralen Entwicklungen herausgeben. „Die eine Hälfte der Fragen wird von der Stadtverwaltung entwickelt, bei der anderen setzen wir auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann. Bis Mittwoch, 18. September, können Vorschläge bei der Stadtverwaltung abgegeben werden. „Wir haben in der Ausstellung, die ab Montag, 26. August, im Rathaus an der Bergamtstraße zu sehen sein wird, eine Sammelbox für Fragen aufgestellt“, erklärt Christian Kneußel, der die Schau organisiert hat. Er hoffe, dass die zahlreichen Exponate zu den fünf Jahrzehnten Stadtgeschichte den Besucherinnen und Besuchern reichlich Ideen für Vorschläge bieten, so der Stadtsprecher weiter. Die Fragenentwürfe müssen nach Angaben Christian Kneußels ein bestimmtes Format haben: „Der Verlag hat für die Fragen 60 Zeichen als Maximum vorgegeben, die vier Antwortmöglichkeiten dürfen nicht länger als 30 Zeichen sein.“ Inhaltlich müssen sich die Ideengeber allerdings nicht auf die 50 Jahre seit der Verleihung der Stadtgeschichte beschränken, auch wenn das Jubiläum den Rahmen für das Kartenspiel bilde, ergänzt Bürgermeister Marc Lahmann. Die Anregungen für das Kartenspiel können nicht nur in der Ausstellung abgegeben werden, sie können auch per E-Mail an die Stadtverwaltung geschickt werden. „Wir haben dazu mit 50-Jahre@stadt-barsinghausen.de extra eine E-Mail-Adresse eingerichtet“, führt Marc Lahmann weiter aus. Die E-Mail-Adresse solle allerdings nicht nur für die Fragenentwürfe genutzt werden, auch Anregungen für die Stadtchronik werden dort angenommen, wie Stadtsprecher Christian Kneußel ergänzt. „Wir haben akribisch die Ausgaben der Tageszeitungen gewälzt und viele wichtige Ereignisse recherchiert. Die Chronik stellt eine Auswahl dar und wir freuen uns, wenn uns die Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser mitteilen, was für sie in den vergangenen 50 Jahren von großer Bedeutung war.“ Die Chronik umfasst sechs Seiten und wird beim Festakt am Freitag, 23. August, präsentiert werden. Die neu eingerichtete E-Mail-Adresse 50-Jahre@stadt-barsinghausen.de soll dem Stadtsprecher zufolge nicht zuletzt auch dazu dienen, um Fragen rund um das Stadtrechte-Jubiläum und den einzelnen Aktionen zu beantworten. „Aus diesem Grund wird sie auch bis zum Jahresende erreichbar sein“, so Christian Kneußel.

Foto: Stadt