’99er Narren verabschieden die 5. Jahreszeit

Am heutigen Aschermittwoch standen das Auswaschen der Geldbörsen, die traditionelle Kranzniederlegung und ein geselliges Fischessen auf dem Programm

ECKERDE (ta). Und am Aschermittwoch ist alles vorbei. – So auch in Eckerde, wo die 99er Narren der Ortsfeuerwehr die Karnevalssaison 2018/19 ganz traditionell beendeten. Zahlreiche Teilnehmer, fanden sich in der alten Schule ein, wo schon die Pellkartoffeln für das anschließende Fischessen köchelten. Angeführt von Narren-Präsident Wolfgang Pardey ging es aber zunächst zum Auswaschen der Geldbörsen an den Wassergraben der Familie von Heimburg. Weiter ging es zum Heimatstein am Dorfmittelpunkt, wo die Kranzniederlegung folgte und ein letztes dreifaches Helau erklang. Dann begann der gemütliche Teil des Abends mit dem gemeinsamen Essen. Gewachsen sind die Narren übrigens auch, nämlich um zwei auf nun 52 Mitgliedschaften. Gefeiert haben heute auch die SPD, die sich zum Aschermittwochstreffen im Kirchdorfer Gemeindehaus einfand, sowie die CDU, die im Schafstall in Bantorf feierte.

Foto: ta