Männer- und Frauenchor sucht dringend Verstärkung

Mitglieder danken der scheidenden Chorleiterin Zdenka Gottschalk / Neue Gesichter im Vorstand / Ehrungen / Beiträge bleiben stabil

IMG_0530

Der neue Vorstand setzt sich aus der Vorsitzenden, Angelika Richter, Kassiererin Marion Meents, Beisitzer Walter Meier, Barbara König (2. Vorsitzende), Schriftführerin Mareike Meents und Beisitzerin Dorothee Rosenow zusammen.

EGESTORF (ta). Mit dem Egestorf-Lied, geschrieben vom ehemaligen Bürgermeister, Klaus-D. Richter, wurde die Hauptversammlung des Männer- und Frauenchores Egestorf eingeläutet. Danach standen wichtige Weichenstellungen des Traditionsvereins an, der momentan 125 und damit drei Mitglieder weniger zählt als im Vorjahr. 58 Mitglieder sind davon aktive Sänger. Die Vorsitzende, Angelika Richter, blickte zunächst auf das gelungene Jahreskonzert im Schulzentrum zurück, lobte ausdrücklich Chorleiterin Zdenka Gottschalk für die punktgenaue Vorbereitung und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. „Für mich war es das schönste Konzert, bei dem ich je mitgesungen habe“, sagte Richter. Wie berichtet, wird Zdenka Gottschalk nach zehn Jahren die Leitung des Chores abgeben, aber erst, wenn ein passender Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden ist. „Ihr seid mir ans Herz gewachsen. Ich wollte zwar immer Leistung, aber auch Freude vermitteln“, betonte Gottschalk. Insgesamt schätze sie die Geselligkeit in dem Gesangverein und erinnere sich mit Dankbarkeit an die Bereitschaft der Aktiven, an den vielen Proben teilzunehmen. Für die Zukunft des Chores schlug Gottschalk die Bildung von verschiedenen gesanglichen Altersklassen und eine Kooperation bei den gemeinsamen Auftritten vor. Angelika Richter meinte auch, dass der Chor insgesamt zwar noch groß, aber eben auch unausgewogen bei den Stimmen sei. Man brauche also dringend neue Aktive für den Chor, sonst sei das nächste Konzert in zwei Jahren ernsthaft gefährdet. Richter selber bleibt dem MFC noch für ein Jahr als Vorsitzende erhalten. Als neue 2. Vorsitzende wurde Barbara König gewählt, sie folgt auf Marion Bähre. Als Nachfolgerin von Schriftführer Klaus Gast wurde Mareike Meents gewählt, die neue Kassiererin, Marion Meents, löst Heidi Albrecht ab und zu Beisitzern wurden Dorothee Rosenow und Walter Meier gewählt. Geehrt wurden Gaby Speer, Gisela Speer, Rosemarie Heinemann, Horst-Dieter Kallweit, Bärbel Kellert, Bärbel Narten und Birgit Stolle für jeweils 40 Jahre sowie Dorothee Rosenow für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Mitgliedsbeiträge beim MFC bleiben vorerst stabil bei 54 Euro bestehen.

IMG_0531

IMG_0529

IMG_0528

Foto: ta