Willkommenskreis organisiert für Kinder einen Waschmaschinen-Workshop bei LABORA

BARSINGHAUSEN (red).

Die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ haben mit Kindern ab 10 Jahren an einem Waschmaschinen-Workshop bei LABORA in Barsinghausen teilgenommen. Wie funktioniert eine Waschmaschine und aus welchen Teilen ist sie zusammengesetzt. Die Kinder konnten alles selbst ausprobieren und auseinander nehmen. Sie waren mit Eifer dabei und werkelten fleißig an den Waschmaschinen herum. Es wurden neben Trommeln, Kabel und Elektromotoren sogar schwere Steine darin entdeckt. Die unterschiedlichen Wertstoffe und Materialien wurden getrennt.

Mit dieser interessanten Mitmachaktion konnten die betreuenden Mitarbeiter von LABORA, Torsten Tofahrn und Yasemin Müller, die Kinder für Technik und handwerkliches Geschick begeistern. Hinterher war allen klar, wie eine Waschmaschine funktioniert. Spielerisch wurden Interessen und Neigungen erforscht. Bei der nächsten Aktion besuchen die Ehrenamtlichen vom Willkommenskreis mit Kindern aus den Flüchtlingswohnheimen die Gala des Kijuciba am 15. März. Das nächste Treffen des Willkommenskreises findet statt am Dienstag, 17. März, 19 Uhr, im Gemeindehaus Marien.

Foto: privat