Realisierung eines Fuß- und Radweges für Holtensen würde über eine halbe Millionen Euro kosten

HOLTENSEN (ta/red).

Erneut hat sich der Bauausschuss mit der möglichen Schaffung eines Fuß- und Radweges vom westlichen Ortsausgang von Holtensen bis zur Landesstraße 392 beschäftigt. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU schon im Jahr 2018 gestellt. Die Region Hannover hatte bislang eine finanzielle Beteiligung an dem Projekt aufgrund der geringen Querungszahlen ausgeschlossen. Im September diesen Jahres hatte dann ein Ortstermin mit einem Ingenieurbüro und der Region stattgefunden, um zu klären, ob am südlichen Rand der Kreisstraße 254 eine Realisierung eines kombinierten Rad- und Fußweges möglich sei. Allein die Ausführungskosten würden sich laut dem Planungsbüro auf über 433.000 Euro belaufen. Hinzu kämen Ankaufkosten, denn die betreffende Fläche befindet sich derzeit im Besitz des Realverbandes „Teilungs- und Verkoppelungsinteressentenschaft Holtensen“. Aufgrund des Grunderwerbbedarfs (ca. 2.000 m²) sowie der Bodenversiegelung und voraussichtlich notwendig werdenden Baumfällungsarbeiten würde nach Forderung der Bauverwaltung der Region Hannover ein Plangenehmigungsverfahren zur Umsetzung notwendig. Durch dieses würden durch Grunderwerb und notwendig werdenden Kompensationsmaßnahmen weitere Kosten entstehen, so dass die bisher zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 400.000 € nicht ausreichen würden. Noch nicht berücksichtigt sind dabei weitere Kosten für den Bau von Straßenlaternen an dem Weg. Zur Einstellung weiterer finanzieller Mittel in den Haushalt konnte sich der Bauausschuss noch nicht durchringen, die Abstimmung zu dem Tagesordnungspunkt wurde vertagt.

Foto: privat