Stadt will fertiges Radwegekonzept im Juli vorstellen

BARSINGHAUSEN (ta).

Siegfried Lehmann fragt nach dem städtischen Radverkehrskonzept.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Siegfried Lehmann in einem Leserbrief etwas frustriert über die Fortschritte zur Verbesserung des Radwegenetzes in Barsinghausen geäußert. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde im Bauausschuss meldete er sich nun erneut zu Wort und wollte von der Verwaltung wissen, wann und in welcher Form mit dem anvisierten Radverkehrskonzept der Stadt zu rechnen sei. Über kurzfristig erfolgte Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden, informierte Michael Dettmann, Leiter vom Tiefbauamt. So seien beim Schulzentrum am Spalterhals, etwa beim C-Trakt oder vor den Sporthallen, neue Bügel zum Abstellen von Rädern etabliert und teilweise auch die Bordsteinkante abgesenkt worden. Zudem sei die Berliner Straße hin zur Siegfried-Lehmann-Straße nun für den Radverkehr durchlässig gestaltet worden. Und hinsichtlich einer Verbesserung des Radweges an der Landestraße 391 würden zur Zeit Gespräche mit dem Land Niedersachsen geführt, so Dettmann. Der neue Baudirektor, Ingo Ellerkamp, erklärte, die Verwaltung beabsichtige, das ausgearbeitete Radwegekonzept im nächsten Bauausschuss am 8. Juli vorzustellen. Bürgermeister Henning Schünhof ergänzte, wenn das Konzept vom Rat verabschiedet worden sei, wolle die Stadt Fördergelder für konkrete Projekte und Maßnahmen beantragen. Eine Beteiligung der Bürger werde von der Stadt vorbereitet, notfalls werde diese online stattfinden.

Foto: fk