Musiker Marlon begeistert mit besonderem Konzert das Marienstift

NDR-Musikprojekt geht in die zweite Runde

BARSINGHAUSEN (red). Am Freitag fand ein ganz besonderes Konzert in der Reihe „Musik erleben – Menschen begegnen“ im Marienstift statt. Der Singer/ Songwriter Marlon war diesmal eingeladen, vor 40 Bewohner und Bewohnerinnen des Marienstifts eigene Kompositionen vorzutragen. Der aus Funk und Fernsehen bekannte 33-jährige Musiker Marlon Knauer spielte seine Hits „Lieber Gott“ oder „Was immer du willst“, aber auch viele neue Songs, die er in seiner nun schon fast 20-jährigen Karriere geschrieben hat. Dabei begleitete er sich selbst auf einer von Peter Maffay geschenkten Westerngitarre und fesselte die Bewohner des Marienstifts mit seiner außergewöhnlichen Stimme und gekonntem Gitarrenspiel.

Der Nachmittag stand unter dem Thema deutsche Pop Songs, und die SeniorenInnen lauschten bei hochsommerlichen Temperaturen begeistert dem abwechslungsreichen Konzert. Marlon, der schon als vierzehnjähriger mit Nena, Peter Maffay und Udo Lindenberg (den eine Bewohnerin vor 35 Jahren im Onkel Pö gesehen hatte, wie sie begeistert während des Konzertes erzählte) für die Opfer der Flutkatastrophe 2002 eine Benefiz-Single aufgenommen hatte und 350.000 Euro für die Region sammelte, zeigte, dass er in den Jahren nichts von seiner außergewöhnlichen Stimme verloren hat. Nach über einem Jahr Konzertpause durch Corona, freute er sich in Barsinghausen auftreten zu können und führte, begleitet von Erzählungen über seine Musikerkarriere, durch einen besonderen Nachmittag.

Mit dabei war auch der Bantorfer Musiker Albrecht v. Blanckenburg am Keyboard, der das Projekt nun schon das zweite Jahr leitet und seine 18-jährige Tochter Greta von Blanckenburg, die gekonnt drei Songs von Nena sang und den Nachmittag bereicherte. Die Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. Theresia Urbons eröffnete das Konzert mit einem Grußwort, in dem sie die vielfältigen Aktivitäten vorstellte. „Durch die Corona Pandemie konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden, deshalb bin ich nun besonders froh, dass die Konzertreihe in Barsinghausen wieder gestartet ist und monatliche Konzerte mit unterschiedlichsten Musikern stattfinden können.“ Dafür sind insgesamt Spendengelder der NDR-Hörer (Hand in Hand für Niedersachsen) bereitgestellt worden. „Das war heute ein außergewöhnlicher Nachmittag. Unglaublich, dass ein Pop-Konzert auf so große Resonanz bei den BewohnerInnen des Marienstift gestoßen ist. Das beweist doch, dass gute Musik alle Altersstufen begeistern kann, auch wenn sie neu und modern ist.“ Pflegedienstleiterin Stefanie Maiwald, war ebenfalls sehr angetan von dem Konzert und bedankte sich herzlich bei den Musikern. Das familiär geführte Haus ist sehr froh, den Zuschlag für diese außergewöhnliche Konzertreihe bekommen zu haben. Marlon, der sein erstes Konzert nach einem Jahr Zwangspause gab, war sehr froh über das herzliche Willkommen in Barsinghausen und sagte zu, gern weitere Konzerte in der Region zu geben. Die Zusammenarbeit mit Albrecht und Greta v. Blanckenburg machte ihm so viel Freude, dass er sich durchaus auch weitere Konzerte mit den beiden vorstellen kann. Marlon: „Es geht wieder los! Ich bin so froh, nach der langen Pause wieder singen zu können. Der Kontakt mit Publikum hat mir so gefehlt“. Ein Video vom Konzert im Marienstift kann über youtu.be/SrekzWDr1e0 angeschaut werden.

Fotos: privat