Woche(n) der Diakonie rücken das Mitgestalten in den Blick

KIRCHENKREIS (red).

Im September rückt die Diakonie im Kirchenkreis in den Fokus. Die Woche der Diakonie unter dem Motto „Unerhört!“ entfaltet in diesem Jahr besonders den Aspekt des Mitgestaltens. „Möglichkeiten der Mitgestaltung in der Diakonie nehmen viele Ehrenamtliche und Hauptamtliche wahr. Auch in den Kirchengemeinden gibt es diakonische Angebote, wie Besuchsdienstkreise, Hausaufgabenhilfe, Mittagstische, Tagesstätten und vieles mehr“, sagt Kirchenkreissozialarbeiterin Andrea Schink. Hinzu kommen Projekte des Diakonieverbandes Hannover-Landoder auch weitere Einrichtungen von teils überregionalen Trägern, die der Diakonie Himmelsthür in Barsinghausen. „Wir danken allen engagierten Menschen in der Diakonie, die dazu beitragen, dass Menschen mit Nöten wahrgenommen werden, die Einzelne oder Familien unterstützen und im Ort aktiv sind“, erklärt Andrea Schink. Um diesen Dank auszusprechen und auch um zum weiteren Mitgestalten einzuladen, hat sie zusammen mit dem Diakonieausschuss des Kirchenkreises, mit Diakoniebeauftragen, mit Kolleginnen und weiteren Aktiven ein Programm entwickelt für die Woche der Diakonie, die traditionell im Kirchenkreis auch über den landesweiten Zeitraum vom 5. bis 12. September hinausreicht. Als besonderes Angebot zum „abholen“ packen die Mitarbeiterinnen der verschiedenen Beratungsdienste des Diakonieverbandes in Ronnenberg kleine Aktionstüten. „Da in diesem Jahr wegen der Pandemie keine Feierlichkeiten stattfinden, werden Taschen vorbereitet. Darin befinden sich Anregungen für Groß und Klein, für Körper, Geist und Seele“, sagt die Kirchenkreissozialarbeiterin. Diese können in der Zeit von Montag, 6. September, bis Freitag, 10. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr, am Gebäude des Diakonieverbandes, Am Kirchhofe 4B in Ronnenberg abgeholt werden.

Die Woche der Diakonie im Kirchenkreis startet am Sonntag, 29. August, um 15 Uhr mit einem Kinonachmittag bei Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum der Johannes-der-Täufer-Gemeinde in Hannover Wettbergen. Am Donnerstag, 2. September feiern die beiden DiakonieLädchen in Empelde: von 10 bis 13 Uhr das DiakonieLädchen mit Haushaltswaren und Dekorationen in der Nenndorfer Str. 63 und von 15 bis 17 Uhr das Diakonielädchen Kids mit besonders preisgünstigen Angeboten aus dem Sortiment von Kinderkleidung und mehr in der Ronnenberger Str. 22. Zu einem Themenabend lädt der Diakonieausschuss am Montag, 6. September, von 18.30 bis 20.30 Uhr in das Gemeindehaus „Arche“ der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinden an der Landstraße 79 in Kirchdorf ein. In der Einladung heißt es: „Wir suchen den Zeitpunkt nicht aus, zu dem wir diese Welt betreten doch gestalten können wir diese Welt, worin das Samenkorn wächst, das wir in uns tragen“ (leicht & SINN Oktober 2020). Gemeinsam wollen wir mit Interessierten, Aufgeschlossenen und Engagierten über Mitfühlen nachdenken und uns austauschen. Welche Möglichkeiten zum Handeln haben wir? Wie können wir neuen Mut entwickeln? Der Ausschuss bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 05109 5195 43 oder per E-Mail: dw.ronnenberg@evlka.de. Das Mitgestalten in der Kirchengemeinde steht am Dienstag, 7. September, ab 19 Uhr in einer Gesprächsrunde im Gemeindezentrum der Johannes-der-Täufer-Gemeinde in Hannover-Wettbergen im Mittelpunkt.

Jedes Jahr bitten Konfirmandinnen, Konfirmanden und Ehrenamtliche die Einkaufenden der Supermärkte an der Berliner Straße 23 in Empelde um „Ein Teil mehr“, dieses Mal am Samstag, 11. September in der Zeit von 11 bis 14 Uhr. Diese haltbaren Lebensmittel werden dann für den Mittagstisch in der Gemeinde genutzt. Väter mit Kindern treffen sich am Samstag, 18. September zum Aktionsnachmittag von 15 bis 17 Uhr im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde Empelde in der Hallerstraße 3. Dort werden Vogelhäuser gebaut und es wird am Lagerfeuer gegrillt. Interessierte melden sich bei Henrik Menge (Telefon 0177 32 60 500 oder Mail: h.menge@gmx.de) oder bei Tanja Tammert (Telefon 05109 51 55 31) an. Zur Woche der Diakonie gehören auch drei Gottesdienste: am Sonntag, 5. September, 11 Uhr, Diakoniegottesdienst der Region in der Johanneskirche Empelde; Sonntag, 12. September, um 10, mit Notfallseelsorger Pastor Matthias Stalmann, in der Johannes-der-Täufer Kirche Wettbergen und am Sonntag, 19. September, 10.30 Uhr, mit neuen Konfirmand*innen in der Heilig-Kreuz-Kirche, in Kirchdorf. Alle Veranstaltungen sind auch auf www.kirchenkreis-ronnenberg.de/diakonie/woche-der-diakonie zu finden.

Fotos: privat