„Als Paul über das Meer kam“: Filmvorführung im Pfarrheim von St. Barbara

Der ZDF-Dokumentarfilm greift die Flüchtlingsbewegung und Flüchtlingsarbeit auf und wird am Samstag, 27. Oktober, um 15 Uhr gezeigt

BARSINGHAUSEN (red). Im vergangenen Mai lief zu später Stunde im ZDF in der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ der Dokumentarfilm „Als Paul über das Meer kam“. Er ist ein bemerkenswertes Zeugnis der Geschichte eines jungen Kameruners und der wachsenden Freundschaft zwischen ihm und dem Dokumentarfilmer Jakob Preuss. Der Film greift viele Stichworte der Flüchtlingsbewegung und der Flüchtlingsarbeit auf. Er spricht Erfahrungen an, die wir im Zusammenleben in der Stadt und in der Betreuung der Flüchtlinge machen, und bietet Hintergründe, deren Kenntnis uns oft fehlt. Außerdem greift er insbesondere die Situation in Afrika auf, die in den letzten Monaten noch einmal neu in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist. Das Team des Deutschkurses für Flüchtlinge im Pfarrheim von St. Barbara lädt Interessierte aus der Stadt und in der Flüchtlingsarbeit Tätige am Samstag, den 27. Oktober, um 15 Uhr ins Pfarrheim an der Hannoverschen Straße ein, diesen Film gemeinsam anzusehen und über ihn ins Gespräch zu kommen.

Foto: Kirchengemeinde