Asylbewerber Patrick vertreibt sich die Zeit mit Basteln und Kunstmalerei

Echo-Redakteurin Gerheide Knüttel hat den dunkelhäutigen Mann aus Haiti kennen gelernt

P1060483

GROßGOLTERN (gk) Dunkelhäutige Menschen bilden im Ortsbild längst keine Seltenheit mehr. Über Informationsveranstaltungen auf der Ökostation, die das Schicksal von Flüchtlingen aufzeigten, berichtete das Deister Echo. Meist kamen die Asylbewerber aus afrikanischen Ländern wie Mali, dem Sudan und Äthiopien. Unsere Mitarbeiterin wurde im örtlichen Supermarkt nun von einem dunkelhäutigen Bewohner angesprochen, der ihr unbedingt sein Hobby zeigen wollte. Als Beweis zeigte er ein Foto, das ein buntes Bild zeigte. Patrick freute sich sichtlich über den Besuch, half aus der Steppjacke und bot ein Wasser an. Die selbstgemalten Bilder an der Wand machen bereits deutlich, dass der Gastgeber keine Afrikaner ist, sondern von Haiti kommt. Wasser und Palmen seien sein Lieblingsmotiv. Patrick hat aber ein weiteres Hobby. Aus alten Dosen, verschiedenster Formen und Größen, bastelt er Sitzgruppen für ein Puppenzimmer. Damit war er bereits in der Adventszeit in der Ausstellung bei St. Barbara. Zweimal in der Woche besuche er einen Deutschkurs in der City. Seit zwei Jahren und fünf Monaten befände er sich in Deutschland. Er hoffe, dass Frank ( gemeint war Frank Roth) bald wieder einen Musikabend veranstalte. Sologitarre mache eben doch nicht so viel Spaß.

P1060496 P1060479 P1060487 P1060492 P1060476

Foto und Bericht: Gerheide Knüttel