„Barsinghausen läuft“ von Rekord zu Rekord

Bei der zehnten Ausgabe der Benefizveranstaltung waren rund 650 Läufer am Start / Erlös geht zu gleichen Teilen an die „Clinic Clowns“ und den ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“

BARSINGHAUSEN (ta). Die sportliche Benefizveranstaltung „Barsinghausen läuft“ konnte heute bei ihrer Jubiläumsausgabe den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr noch einmal deutlich toppen. Bei bestem Laufwetter gingen laut einer ersten Schätzung von Organisator Marc Wilke insgesamt 650 Hobbysportler, darunter knapp 200 Kinder, auf die Strecken. Auf dem Programm standen das Nordic-Walking, die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecken und das Walking, wobei die Routen auch teilweise durch den Deister sowie über die Himmelstreppe an der Halde führten. Der Erlös aus den Startgeldern kommt wieder dem Verein „Clinic Clowns“ sowie dem ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ zu gleichen Teilen zugute. Für das Catering am Start- und Zielpunkt, dem Mont-Saint-Aignan-Platz, sorgten wieder die Mitglieder von „Wir für Basche“, während Klaus Danner die gesamte Veranstaltung in gekonnter Manier moderierte und Musiker Stefan Basler mit rockigen Klängen zu unterhalten wusste. Dass bei „Barsinghausen läuft“ aber auch der sportliche Ehrgeiz im Mittelpunkt steht, zeigte, dass der Veranstalter, der TSV Barsinghausen, in diesem Jahr erstmals eine Wettkampfuhr für die Zuschauer organisiert hatte. Einen Dank richtete Marc Wilke an die Sponsoren sowie an die Mariengemeinde, die für das Laufevent wieder ihre Türen geöffnet hatte.

Foto: ta / Privat