Barsinghausen war als Gastgeber des Landesfeuerwehrverbandes eine runde Sache

BARSINGHAUSEN (red).

Der Freitag vor der 110. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS) stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Bürgermeisterempfangs und des CONCORDIA-Abends. Um 11 Uhr begrüßte Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof zahlreiche Vorstandsmitglieder des LFV-NDS und des Feuerwehrverbandes Region Hannover sowie weitere Gäste im Zechensaal seiner Heimatstadt. Er freute sich in seiner Ansprache, dass der LFV-NDS seine 110. Landesverbandsversammlung in Barsinghausen in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverband Region Hannover und der Feuerwehr Barsinghausen durchführe. Der Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing bedankte sich als Vorsitzender des Regionsfeuerwehrverbandes bei Bürgermeister Schünhof und der gesamten Stadt für die Gastfreundschaft und die hervorragende Unterstützung.

Auch Innenministerin Daniela Behrens hatte den Weg nach Barsinghausen gefunden.

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, bedankte sich ebenfalls für diese Einladung und die hervorragende Gastfreundschaft und bat während des Empfangs den Hauptbrandmeister Kai Krömer aus Barsinghausen nach vorne. Er verlieh dem Kreisgeschäftsführer und stellvertretenden Stadtbrandmeister Kai Krömer die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbades Niedersachsen in Gold. Für ihre über 30-jährige hauptamtliche Tätigkeit in der Landesgeschäftsstelle des LFV-NDS wurde Angela Block mit der Ehrennadel des LFV-Präsidenten mit Edelstein ausgezeichnet. Als Erinnerung an diese 110. Landesverbandsversammlung überreichte Olaf Kapke Bürgermeister Schünhof noch eine Fahne des LFV-NDS mit der Bitte, diese immer, wenn möglich zu hissen, um für das Feuerwehr- und Brandschutzwesen positive Werbung zu machen. Am Nachmittag wurde im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Barsinghausen eine Ehrenkaffeetafel für LFV-Vorstands- und Ehrenmitglieder, sowie Gäste aufgebaut. Hier tauschten sich alle der über 60 Anwesenden über aktuelle sowie aber auch historische Feuerwehrthemen aus. Am Abend konnte der LFV-Präsident Olaf Kapke im Sporthotel Fuchsbachtal wieder über 100 Personen zum traditionellen Spargelessen willkommen heißen.

Überrascht wurde an diesem Abend der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse, durch den Staatssekretär im Niedersächsischen Innenministerium, Stephan Manke. Er ehrte das LFV-Ehrenmitglied Karl-Heinz Banse für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem entsprechenden Ehrenzeichen. Für ihre Verdienste in der Feuerwehrverbandsarbeit wurden an diesem Abend folgende Personen durch den Feuerwehrpräsidenten Olaf Kapke ausgezeichnet:

Ehrennadel des LFV-NDS in Silber:

– Stellvertretende Geschäftsführerin der Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen, Heike Hoppe.

– LFV Schleswig-Holstein, Landesgeschäftsführer Volker Arp.

Ehrennadel des LFV-NDS in Gold:

– LFV Schleswig-Holstein, Landesbrandmeister Frank Homrich.

Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenmedaille:

– Niedersächsisches Ministerium f. Inneres und Sport, Staatssekretär Stephan Manke.

Fotos: Olaf Rebmann (Landesfeuerwehr Niedersachsen)