Kunstverein eröffnet die Ausstellung „Körper und Landschaft“ mit zahlreichen Besuchern

BARSINGHAUSEN (red).

Die Eröffnung der Ausstellung „Körper und Landschaft“ des Kunstvereins Barsinghausen in den Räumen der „Krawatte“, Egestorfer Straße 28 war ein voller Erfolg. Am Freitag begann die Ausstellung mit Bildern von Katrin Schöß – Zeichnungen und Ölskizzen, die eine Körperhaltung oder einen Bewegungsablauf, eine markante Silhouette oder auffällige Binnnestruktur einen Körpers oder eine Wattlandschaft darstellen. Ungefähr 75 Besucher und Besucherinnen lauschten der akustischen Gitarre von Robby Ballhause, betrachteten fasziniert die Bilder bei einem Glas und Häppchen und hörten die spannenden Reden.

In ihrer Einführungsrede wies Dr. Uta Fleischmann darauf hin, dass Katrin Schöß ‚plein air‘ arbeitet, nichts nachträglich verändert, sie erfasse schnell gefühlsmäßig. Ihre abstrakten Bilder seien „Farbsymphonien“, die Aktmalereien seien Körper, „die sich selbst genügen“. Immer wieder zeigte Fleischmann, Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Bezüge zu Stücken aus der Literatur, z.B. zu Italo Calvinos „Herr Palomar“, der das Meer vermessen will, auf. Der Vorsitzende Carsten Hettwer machte in seiner Begrüßungsrede noch mal auf die prekäre finanzielle Situation der Kunst und der Kunstvereine im Allgemeinen in dieser Zeit aufmerksam. In diesen Zeiten Förderer zu finden, ist schwierig, aber jeder Cent wird gebraucht. Insofern dankte er besonders den aktuellen Förderern, der VGH Stiftung, der Stadt und der Stadtsparkasse Barsinghausen, die aus Mitteln der Lotterie „ Sparen und Gewinnen“ der niedersächsischen Sparkassen fördert, sowie der Familie Keshwari und ihrer Firma KES.

Professor Feige erläuterte die zeichnerische Arbeitsweise der Künstlerin und auch, wie sie in der letzten Ausstellung „Du sollst nicht töten“ gewonnen wurde. Ein positives Echo gab es insbesondere für den Kunstraum, der sich immer weiter entwickelt: ein neuer Lagerraum, neuer Anstrich, Vorhänge und Scheinwerfer wurden installiert, demnächst kommt ein Schrank mit eingebautem Spülbecken, das Treppenhaus soll gestrichen und mit wechselnden Bildern der Mitglieder versehen werden. Es wurde noch auf das Künstlergespräch mit Katrin Schöß am 10. Juni um 17 Uhr und auf die Finissage hingewiesen: Die Ausstellung endet am 25. Juni ab 17 Uhr worin die Künstlerin zeichnet während die Performerin Maike Bückins sich bewegt. Die Ausstellung ist bis dahin jeden Samstag und Sonntag von 14  bis 18 Uhr geöffnet.

Fotos: Kunstverein