Berufsweg-Parcours zeigt LTS-Schülern den Weg in eine erfolgreiche Ausbildung

BARSINGHAUSEN (red).

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall war es am gestrigen Mittwoch wieder soweit: In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen UP Consulting GmbH stellten zehn Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen vor. 135 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs nahmen am BERUFSWEG-Parcours teil. In den Räumlichkeiten der Lisa-Tetzner-Oberschule wurden Messestände errichtet, die von den Jugendlichen planmäßig besucht wurden. An einigen Ständen konnten auch praktische Aufgaben gelöst werden.

Ausgerüstet mit der „BERUFSWEG-App“ konnten direkte Kontakte zwischen Schülern und Unternehmen hergestellt werden. Schüler und Unternehmen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Einige Praktikumsplätze, z.B. bei der Bundeswehr, wurden direkt zugesagt. In einem Unternehmen wurde ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt. Frau Czayka von UP Consulting und Matthias Kutschinski, Koordinator für Berufsorientierung der Lisa-Tetzner-Oberschule, waren von der Veranstaltung ebenfalls begeistert und planen schon jetzt den nächsten BERUFSWEG-Parcours im Herbst 2023.

Text + Foto: Matthias Kutschinski