Bürgermeister Schünhof ehrt seinen Vater Heinrich für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr

Jahreshauptversammlung der Winninghäuser Wehr mit Wahlen, Beförderungen und Ehrungen

Sohn Henning ehrt Heinrich Schünhof für 60-jährige aktive Mitgliedschaft.

WINNINGHAUSEN (ta/red). Bei der gestrigen Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Winninghausen berichteten Ortsbrandmeister Daniel Steingrube und sein Stellvertreter, Bastian Zimmermann, über besondere Aktivitäten, das Einsatzgeschehen und den Mitgliederstand. Für Steingrube war es die erste JHV als Ortsbrandmeister. Erfolgreich verlief die Flyer-Aktion, mit der die Ortswehr um neue Mitglieder geworben hatte, so dass alle Abteilungen zusammen jetzt auf 243 Mitgliedschaften kommen. Davon sind 35 in der Einsatzabteilung aktiv, die Zahl der Fördernden beläuft sich auf 186 Personen und von der Kinderfeuerwehr konnten Ende 2021 vier neue Mitglieder in die Jugendabteilung überführt werden. Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt sieben Einsätzen alarmiert, davon waren vier Brände. Insgesamt wurden 1600 Stunden in der Einsatzabteilung absolviert. Eingeführt zur Unterstützung bei Alarmierungen wurde die App „FF-Agent“, mit der auch der Dienstbetrieb organisiert wird. Erfreulicherweise konnte zuletzt endlich wieder ein Osterfeuer durchgeführt werden, bei dem das Planungskonzept voll auf ging. Bei den Wahlen wurden Schriftführer Gregor Brill, Gerätehauswart Andreas Goltermann, Kassenwart Michael Weber und Gruppenführer Tobias Kage in ihren Ämtern bestätigt, neu gewählt wurde Arved Kropp zum stellvertretenden Gruppenführer. In den Blick der Ortsfeuerwehr rückt auch ganz allmählich das 90-jährige Bestehen der Wehr im kommenden Jahr. Die Veranstaltungen zum Geburtstag werden von einem Festausschuss geplant.

Befördert wurden Hendrik Schünhof zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Böhm und Arved Kropp zu Hauptfeuerwehrmännern, Daniel Steingrube zum Löschmeister und Bastian Zimmermann zum Ersten Hauptlöschmeister. Eine besondere Freude kam Bürgermeister Henning Schünhof zuteil, der seinen Vater und den Ehrenbrandmeister, Heinrich Schünhof, für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft auszeichnen konnte. Heinrich Schünhofs Mitgliedschaft begann 1961 – von 1980 bis 2001 bekleidete er das Amt des Ortsbrandmeisters.

Geehrt wurden ferner folgende fördernde Mitglieder: Bernhard Gromoll (60 Jahre), Siegfried Blaschke, Friedrich Bothe, Karl-Heinz Gritz, Ernst-Dieter Hülsemann, Walter Kuttig und Matthias Reiter (50 Jahre), Horst Klein (40 Jahre) sowie Edwin Weisbrich, Rolf Tillich, Achim Hünerberg, Michael Herwig, Thomas Franke und Dieter Dreier für 25 Jahre.

Fotos: FF Winninghausen