CDU fordert mehr Parkplätze am Barsinghäuser Bahnhof ein

Neben einem Antrag im Rat sollen Gespräche mit der Region Hannover und der Deutschen Bahn folgen / „Rund 100 neue Stellplätze möglich“

IMG_2138

BARSINGHAUSEN (ta). Im Zuge eines Ortstermins haben der CDU-Orts- und Stadtverband eine Erweiterung des Park- & Ride-Bereichs am Barsinghäuser Bahnhof gefordert. Am östlichen Ende des Parkplatzes könne eine Grünfläche einbezogen werden. Zudem sollten Gespräche mit der Deutschen Bahn geführt werden, denn einhergehend mit der Erneuerung des Bahngleises 2 sollten auch auf der Nordseite der Schienen zusätzliche Stellplätze geschaffen werden. Die dort wachsenden Bäume müssten wahrscheinlich im Zuge der Gleisarbeiten sowieso weichen, so die Ortsverbandsvorsitzende, Jennifer Gäfke. Sie monierte zudem, dass die Zahl der abschließbaren Stellplätze für Fahrräder bei Weitem nicht ausreiche. Schön wäre es, wenn die Region Hannover als zuständige Behörde 20 neue und überdachte Stellplätze für Fahrradfahrer bereitstellen könnte, meinte Gäfke. Beim Thema Parkplätze sieht auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Gerald Schroth, die Region in der Pflicht. Es gehe darum, den Entwicklungsmöglichkeiten des Verkehrs gerecht zu werden und mit zusätzlichen Parkflächen den Status des öffentlichen Nahverkehrs zu stärken. Mehr Menschen auf die Schiene zu bringen sei richtig, aber dafür müssten dann auch die Voraussetzungen stimmen. Aufgrund des bestehenden Handlungsbedarfes am Barsinghäuser Bahnhof werde die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag im Rat stellen. Möglich wäre die Schaffung von zusätzlichen 100 Parkplätzen, schätzten Gäfke und Schroth.

Foto: ta