Dagmar Raddatz vom TSV Goltern ist Weltmeisterin im Country- und Westerntanz

Rüdiger Jüstel  erreicht vierten Platz

GROßGOLTERN (red). Ende Dezember starteten Dagmar Raddatz und Rüdiger Jüstel nach Kalkar am Niederrhein zu den Weltmeisterschaften Im Country und Westerntanz. Die beiden Sportler vom TSV Goltern hatten sich im Lauf des Jahres für dieses Ereignis bei mehreren internationalen Wettbewerben qualifiziert und waren hoch motiviert. An vier Tagen wetteiferten 400 Tänzer/Innen aus 32 Nationen um die Weltmeistertitel. Und es war das erwartete Megaevent. Die Eröffnungsfeier hatte schon Olympiafeeling. Alphabetisch marschierten die Teilnehmer, jeweils angeführt von ihrem Fahnenträger in die Halle ein. Dann wurden alle Nationalhymnen gespielt. Für die Tänzerinnen war das Gänsehaut pur. Dagmars Competition startete am Vormittag.

Den ersten Tanz, die Polka, legte sie souverän hin. Beim Nightclub2Step und beim Walzer konnte man eine leichte Nervosität erkennen. Aber dann legte sie richtig los mit ChaChaCha, Funky und Novelty. Ihre Konkurrentinnen aus Deutschland, Litauen, Südkorea, Frankreich und der Schweiz fegte sie regelrecht vom Parkett weg. Im Endeffekt gewann sie vier von sechs Tänzen, bei zwei Tänzen kam sie jeweils auf den zweiten Platz.  In der sogenannten Overall Wertung lag sie unangefochten auf Platz eins und wurde somit verdient Weltmeisterin.

Rüdiger (Trainer von Dagmar) hatte seine Competition am letzten Tag. Beim ChaChaCha lief es nicht so gut alle anderen Tänze waren passabel. Aber es reichte halt nicht ganz nach vorne, und er war mit dem vierten Platz ganz zufrieden. Alles im Allem war es eine grandiose Veranstaltung, die Appetit auf mehr machte. Beide wollen in 2019 noch mal richtig angreifen und ihre Titel verteidigen bzw sich nach oben verbessern. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: privat