Das „Oberharzer Wasserregal“ ist Thema beim Sommerstammtisch des Fördervereins Besucherbergwerk

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag, dem 21. Juni, um 19 Uhr findet der Sommerstammtisch des Fördervereins Besucherbergwerk in der Waschkaue II, Hinterkampstr. 6, statt. Lars Schmidt, kfm. Geschäftsführer der Harzwasserwerke GmbH, berichtet über das „Oberharzer Wasserregal“. Die „Oberharzer Wasserwirtschaft“ ist ein einzigartiges System von Teichen, Gräben, Stollen und Bergwerksanlagen im Harz. Es wurde seit dem 16. Jahrhundert angelegt und diente zum Betrieb von Wasserrädern für den Bergbau. Mit Hilfe dieser Wasserräder wurden Pumpen betrieben, Erztonnen bewegt und Bergleute transportiert. Erst die stetige Wasserversorgung ermöglichte den Betrieb der ehemals tiefsten Bergwerke der Welt. Das „Oberharzer Wasserregal“ wurde 2010 unter dem Namen „Oberharzer Wasserwirtschaft“ von der UNESCO zum „Weltkulturerbe“ erklärt. Heute werden die Anlagen von den Harzwasserwerken unterhalten und dienen dem Hochwasserschutz sowie der Gewinnung von Trinkwasser und regenerativ erzeugter Energie. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Der Sommerstammtisch ist Teil der Jahreszeitenstammtische des Fördervereins. Für das leibliche Wohl sorgt Cafe & Biergarten “Glückauf“ am Klosterstollen.