Die „Plattfüße“ freuen sich über eine formidable Boule-Woche in Landringhausen

LANDRINGHAUSEN (red).

Alle Akteure des finalen Boule-Wochenendes

„Trés bien. Formidable.“ Dieses charmante Fazit eines südfranzösischen Gastes, der zufällig die Landringhäuser Boule-Woche erlebte sagt eigentlich schon vieles über diese neuerliche Aktivität der Plattfüße. Wetter gut. Atmosphäre prächtig. Spiellaune locker. Zuschauen heiter. Gespielt wurde in der Formation Triplette. Die Vorrunde für die zwölf angemeldeten Teams startete am 13. Juni auf der Bouleanlage in der Dorfmitte. Mit dem Vespergeläut der benachbarten St. Severin-Kirche begannen die Begegnungen. Zu den letzten Würfen an diesen Abenden glänzte dann der Wetterhahn goldig in der untergehenden Abendsonne. Boulerherz, was willst du mehr?!! Die Plattfüße waren in gewohnter Manier umsichtige sowie engagierte Gastgeber und hervorragende Organisatoren. Die beiden Boule-Experten Jürgen Schulze und Dietmar Otte formten das Miteinander mit den vielen mitfiebernden Zuschauern*innen zu einer wahrhaft runden Sache. In zwei Gruppen unterteilt, in denen jedes Team gegen jedes andere zu spielen hatte.

Wilfried Wiedersich und Gernot Müll gliederten die beiden Kinderteams in das Geschehen ein und vermittelten den Mädchen im Team „La Bluna“ sowie den Jungen im Team „BC Pommes Rot-Weiß“ erste Boulefertigkeiten. Es gelang ihnen, die lockere Spielfreude zu entfachen, so dass am Finalwochenende etliche Show-Matches der Kinder in die Endrundenbegegnungen der Erwachsenen eingestreut werden konnten und zu begeistern wussten. Im kommenden Jahr geht es dann um den speziellen Kinder-Wanderpokal.

Das Siegerteam um Wilfried Wiedersich

Für das Finale der Erwachsenen hatten sich die Teams um Mia Gentzsch, Dorothee Warneke, Stefan Terhalle und Wilfried Wiedersich qualifiziert. In einem wahrhaft spannenden Endspiel wussten sich Wiedersichs Mannen (Gernoth Müll, Karsten Burkat u. Jens Bleinroth) mit teils begeisternden Würfen äußerst knapp gegen das gemischte Team um Mia Gentzsch (Fenja Kück, Noel Gentzsch u. Björn Haller) durchzusetzen. Endlich hatte sich für das Gewinner-Team der Traum vom Wanderpokal nach zweimaligen Anläufen verwirklichen lassen. Das Outfit der Junioren*innen um Mia Gentzsch und deren Spielauffassung läßt die Hoffnung zu, das hier künftige Pokalaspiranten heran wachsen. Mit dem ersehnten Pokal in den Händen bedankte sich Wilfried Wiedersich im Namen aller Akteure der diesjährigen Boule-Woche für das hervorragende Ambiente, das gute Wetter, die vielen spannenden Spiele, der Lockerheit aller Wettkämpfer*innen, den mitfiebernden großen Kulissen an jedem Abend und dem nimmermüden Realisierungsteam der Plattfüße mit „Allez 2023 – Wir freuen uns darauf!“

Fotos: privat