„Ein Teil mehr“ für die Tafel: Auch die Jusos haben reichlich Lebensmittel gesammelt

BARSINGHAUSEN (red).

Das Bild zeigt die Jusos Lars Erik Lange (b.li.), Amélie Lorch und Dennis Knorrn.

Vergangenen Samstag haben die Jusos Barsinghausen die alljährliche EinTeilmehrAktion der Tafel Barsinghausen unterstützt. Ziel dieser Aktion ist es, für die Tafel lang haltbare Lebensmittel zu sammeln, welche von den Supermärkten sonst kaum an die Tafeln weitergegeben werden. Hierzu haben sich die Jusos vor dem AldiMarkt im Reihekamp postiert und die Bürger Barsinghausens gebeten, an diesem Tag ein Teil mehr einzukaufen, um es der Tafel zu spenden. Bei der diesjährigen Aktion konnten binnen vier Stunden mehrere Kisten mit Lebensmitteln gesammelt und der Tafel übergeben werden. „Wir freuen uns sehr über die große Anzahl an Menschen, die bei dieser Aktion mitgemacht und heute ein Teil mehr für bedürftige Gemeindemitglieder eingekauft haben. Gerade in der Adventszeit freut man sich über die von den Menschen gezeigte Solidarität und Nächstenliebe ganz besonders“, so der stellvertretende Vorsitzende der Jusos Barsinghausen, Lars Erik Lange. „Die Arbeit der Tafeln ist für viele Menschen von großer Bedeutung und man kann das Engagement der Ehrenamtlichen nicht genug wertschätzen. Gleichzeitig ist es aber ein Armutszeugnis für uns als Gesellschaft, dass mitunter der Lebensunterhalt nicht ausreicht, um sich selbst ausreichend versorgen zu können. Auch wenn wir sie in ihrer Arbeit gerne unterstützen, muss es daher doch unser Ziel sein, die Tafeln eines Tages überflüssig zu machen.“

Foto: privat