Einbrecher liefern sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd durch Stemmen und entwischen

STEMMEN (red).

In der heutigen Nacht gegen 00:50 Uhr hebelten unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Blumen- und Gemüsehof in Stemmen an der Langefeldstraße auf. Aus dem Verkaufsraum wurde anschließend die Ladenkasse entwendet. In der Kasse hatte sich eine geringe Menge Bargeld befunden. Eine Nachbarin hatte zum Tatzeitpunkt einen unbekannten Mann auf dem Gemüsehof bemerkt und sofort die Eigentümer angerufen. Diese konnten die Person auf dem Grundstück nicht mehr entdecken. Zeitgleich wurde auch die Polizei informiert. Wenige Minuten später waren bereits Funkstreifenwagen der Polizei Barsinghausen sowie der Verfügungseinheit der Polizeinspektion Garbsen vor Ort. In der Blumenauer Straße wurden zwei Personen festgestellt, bei denen es sich offenbar um die Täter handelte. Beide Personen flüchteten sofort zu Fuß in nord-östliche Richtung in den Bereich Wördenfeldstraße und konnten trotz Verfolgung nicht mehr ergriffen werden. Auf der Flucht durchquerten die Personen auch mehrere Grundstücke in der Langefeldstraße, Wördenstraße und der Blumenstraße. Die Täter sind beide männlich und ca. 20 bis 25 Jahre alt. Beide sind schlank, sportlich, hellhäutig und ca. 170 bis 180 cm groß. Bei einem der Täter könnte es sich um einen Osteuropäer gehandelt haben. Beide Männer trugen Cargo-Hosen in Dunkelblau, bzw. Dunkelbeige. Die Oberbekleidung war jeweils dunkel. Ein Täter trug eine Schirmmütze, der andere Täter eine dunkelblaue, eng anliegende Mütze.