Einfacher, schneller, digitaler: Termine im Bürgerbüro ab sofort online buchbar

BARSINGHAUSEN (red).

Start frei für die neue Online-Terminvergabe: Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf (rechts) und Andreas Hübner schalten den neuen Service frei.

Ab sofort können alle Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger ganz bequem ihre Termine im Bürgerbüro für alle Angelegenheiten online reservieren. Die Stadtverwaltung hofft, durch dieses neue Angebot die Prozesse noch effizienter gestalten zu können. „Zudem sind die Kundinnen und Kunden im Gegensatz zur telefonischen Terminvergabe nicht mehr an die Öffnungszeiten des Bürgerbüros gebunden“, sagt der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Insbesondere nach Feiertagen und Wochenende sei es bisweilen dazu gekommen, dass Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser mehrere Anläufe unternehmen mussten, um zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchzukommen. „Genau dieses Nadelöhr soll es so nicht mehr geben“, betont er. Zugleich sei die Einrichtung der Online-Terminvergabe ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung der Verwaltungsabläufe. Gleichwohl sei es jetzt wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger während ihres Anrufs die von ihnen gewünschte Dienstleistung bei der Terminvergabe anwählen, damit die Abläufe dann vor Ort auch reibungslos gestaltet werden können. „Ansonsten haben die Kundinnen und Kunden zwar schnell einen Termin, es kommt dann aber unter Umständen zu Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Anliegen“, ergänzt die Leiterin des Bürgeramtes, Susanne Zeitz. Um dies zu verhindern und gegebenenfalls Fragen beantworten zu können, stehen ihre Kolleginnen und Kollegen zu den Öffnungszeiten weiterhin telefonisch zur Verfügung. „Sollte es sich zeigen, dass die Anliegen aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben nur unter erheblichem Aufwand abgewickelt werden können, behalten wir uns vor, Termine zu stornieren oder nicht zu bedienen“, machen sie und der Erste Stadtrat deutlich. Insbesondere Kundinnen und Kunden mit einem Wohnsitz außerhalb Barsinghausens müssen der Amtsleiterin zufolge bei der Online-Terminvergabe für die Zulassung von Kraftfahrzeugen auf diesen Umstand hinweisen. Dazu gibt es mit der Vorauswahl „Kfz-Zulassung (für Kunden außerhalb von Barsinghausen)“ eine spezielle Möglichkeit. Damit die Abläufe – wie vom Ersten Stadtrat und der Bürgeramtsleiterin erhofft – effizient gestaltet werden können, sei es zudem wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre online reservierten Termine auch wieder löschen, wenn sie wider Erwarten diesen doch nicht wahrnehmen können. „Darüber hinaus appellieren wir die Bürgerinnen und Bürger darum, nicht mehrere Termine für ein Anliegen zu blocken, um sich so möglichst viele Freiheiten bei der Abwicklung ihrer Angelegenheiten zu verschaffen“, unterstreicht der Erste Stadtrat.

Foto: Stadt