Fachwerkhaus am Thie: Rat stimmt mit rot-grüner Mehrheit für den Kauf durch die Stadt

Gegenstimmen kamen von CDU, FDP, AFB, UWG und AfD

BARSINGHAUSEN (ta). Der Rat hat soeben mit der Ratsmehrheit von SPD und Grünen (20 Ja-Stimmen) für den Ankauf des alten Fachwerkhauses am Thie für rund 250.000 Euro gestimmt. CDU, FDP, Aktiv für Barsinghausen, UWG und AfD stimmten mit Verweis auf die angeschlagenen Finanzen der Stadt und die unsicheren Entwicklungsperspektiven des Gebäudes dagegen. Die Verwaltung geht davon aus, dass erhebliche Kosten für die Instandsetzung und Sanierung anfallen werden. SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Messing betonte, man habe sich lange mit dem Haus beschäftigt und die eigene Fraktion sehe Chancen des Objekts. Die Innenstadt lebe auch von der Atmosphäre und dazu zähle nun einmal das ortsbildprägende Fachwerk. „Es geht uns um die Erhaltung des Gebäudes“, so Messing. CDU-Fraktionsvorsitzender Gerald Schroth sagte, aufgrund der schwierigen Haushaltslage müsse die Entscheidung anders gesehen werden. Die Inflation mache der Stadt zu schaffen, nun müsse man Maß halten. Außerdem gäbe es für das Haus überhaupt noch kein Nutzungskonzept oder eine mögliche private Nutzung. Die CDU sei daher dafür, von dem Fachwerkhaus die Finger zu lassen. Für die Innenstadt sollte ein Gesamtkonzept her. FDP-Vorsitzende Kerstin Wölki stufte das Projekt als nicht umsetzbar ein. Das Vorhaben sei unsicher und es existiere kein Konzept. Grünen-Ratsfrau Bärbel Cronau-Kretzschmar befürwortete den Kauf, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Die Nutzung von Fördermitteln sei möglich, zudem könne die Stadt durch die Sicherung des Hauses Werbung für Investoren machen. Kerstin Beckmann, Fraktionsvorsitzende von Aktiv für Barsinghausen, sagte, das Haus gehöre zwar zur Stadtgeschichte, man könne aber nicht die Hand für einen Ankauf der Immobilie heben. Nein-Stimmen gab es auch von UWG und AfD.

Foto: privat