Fans der Oper auf dem Lande kommen am 17. Juni auf dem Rittergut Eckerde auf ihre Kosten

ECKERDE (red).

Rock und Klassik – zwei Musikrichtungen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Doch wie aus scheinbaren Kontrasten eine mitreißende Symbiose werden kann, das können Interessierte beim »Pop & Klassik – Speed Dating« vom Hannover Festival Orchester selbst erleben und genießen! Nach der pandemiebedingten Pause hat Dirigent Matthias Wegele mit dem Hannover Festival Orchester ein neues, spannendes Programm erarbeitet, das Freunde von Pop und Klassik genauso begeistern wird wie Klassikfans. Mit Musik von Richard Wagner über Puccini bis hin zur britischen Rockband Queen oder Tina Turner verknüpfen die Musikerinnen und Musiker Werke verschiedenster Stilrichtungen und Epochen zu einem begeisternden Ganzen. Die beiden herausragenden Solisten, Soul- und Jazz-Sängerin Shereen Adam, und Tenor Marco Jentzsch werden dabei vom Hannover Festival Orchester begleitet, das neben der symphonischen Besetzung um Instrumente der Rock/Pop-Musik erweitert wurde. Im Hannover Festival Orchester spielen Absolventen und Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) genauso wie professionelle Instrumentalisten der freien Musikszene.

Liebhabern der »OPER AUF DEM LANDE« sind viele Musikerinnen und Musiker des Hannover Festival Orchesters bereits bekannt, sowohl durch die alljährlichen kleinen Instrumentalbesetzungen als auch die große im Jubiläumsjahr 2018. Barrieren abbauen zwischen E- und U-Musik und Brücken bauen zwischen verschiedenen Musikrichtungen – und das stets verbunden mit höchstem Musikgenuss: Das versprechen die beiden Konzerte im Rittergut Eckerde am 17. Juni um 19.30 Uhr und im Theater am Aegi (18.06., 20 Uhr) dem Publikum. Der Vorverkauf ist eröffnet. Die beteiligten Künstler: Sanft und geschmeidig, mal energiegeladen, aber immer mit dem richtigen Groove: Shereen Adam ist der Geheimtipp in der Jazz- und Soul-Szene. Wie beeindruckend groß ihre Stimme ist, davon konnten sich Fans in der Region bereits bei den Open-Air- Konzerten am hannoverschen Kröpcke selbst ein Bild machen. Die Soul- und Jazzsängerin stand unter anderem bereits mit Roger Cicero und Michael Schulte auf der Bühne. Tenor Marco Jentzsch ist einer der gefragtesten Wagner-Tenöre der jüngeren Generation und ehemaliges Mitglied der Staatsoper Hannover. Marco Jentzsch hat unlängst sein viel umjubeltes Tristan-Debut in Wiesbaden gegeben. Jentzsch studierte Gesang bei Irmgard Hartmann-Dressler in Berlin. Als Ensemblemitglied in Erfurt und Hannover war er als Tamino, Belmonte, Edgardo und Rossillon zu erleben.

Die Idee zum HANNOVER FESTIVAL ORCHESTER hatte Matthias Wegele bereits im Jahr 2007. Zunächst übernahm er 2008 die Musikalische Leitung bei dem alljährlichen Sommer-Festival OPER AUF DEM LANDE. Mit dem Konzert 2022 präsentiert sich das Orchester zum ersten Mal in ganz neuem Format. Das Hannover Festival Orchester mit Absolventen und Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und weiteren professionellen Instrumentalisten der freien Musikszene wurde in diesem Jahr neben der symphonischen Besetzung durch eine Rock/PopSection ergänzt. Karten gibt es im Internet unter www.hannover-festival-orchester.de für 30 Euro zzgl. 2 Euro VVK, im Bücherhaus am Thie, Marktstr. 14, in Barsinghausen und im Lesezeichen, Steinweg 10a, in Gehrden.

Fotos: Gerheide Knüttel