Feuerwehr Hohenbostel weiht die neue Fahrzeughalle im Rahmen der Hauptversammlung offiziell ein

Über 3.500 Stunden Eigenleistung sparen 232.000 Euro

Henning Schünhof (vo.li.) und Kai Krömer übergeben den Schlüssel des Gerätehauses an Ralf Buch.

HOHENBOSTEL (fk). Ortsbrandmeister Ralf Buch begrüßte zur Hauptversammlung sowie zur feierlichen Eröffnung des Anbaus am Gerätehaus alle Gäste in der neuen Fahrzeughalle der Ortswehr. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Henning Schünhof sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer.

Aufgrund von Corona berichtete Ortsbrandmeister Ralf Buch von den Jahren 2020 und 2021. Buch erwähnte, dass die Kameraden der Ortswehr unter anderem zu insgesamt 46 Einsätzen (2020) und 34 Einsätzen (2021) gerufen wurden und an etlichen Lehrgängen und Weiterbildungen teilgenommen haben. Die Mitgliederzahl der Hohenbosteler Feuerwehr liegt bei insgesamt 397 Personen. Hierbei sind 17 in der Kinderfeuerwehr, zehn in der Jugendfeuerwehr sowie 50 aktive Mitglieder mit dabei. Buch berichtete weiterhin, dass die Fahrzeuge mit Kameras gegen den toten Winkel nachgerüstet wurden.

In seinem Grußwort danke Bürgermeister Henning Schünhof den Kameraden*innen unter anderem für den Dienst, den sie am Allgemeinwohl geleistet haben und der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer dankte für die Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft der Ortsfeuerwehr Hohenbostel. Alle Abteilungen hatten bei ihren Diensten und Treffen starke coronabedingte Einschränkungen und daher dankte Ralf Buch auch den Kameraden*innen dafür, dass sie trotz aller Widrigkeiten durchgehalten haben. Trotz Corona haben die Mitglieder der Ortsfeuerwehr in den Jahren 2020/21 5.000 Dienststunden geleistet.

Im Anschluss an die Grußworte fanden die Ehrungen und Beförderungen statt. Hierbei wurden Jens Bischoff, Michael Bruns und Matthias Nikoleit für ihre seit 40 Jahren andauernde aktive Mitgliedschaft geehrt.

Manfred Lüderitz wurde für 50 Jahre und Siegfried Seidel sogar für 60 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet. Mattias Conrad, Heiner Henjes-Kunst, Günther Kühne, Mario Rieger und Hartmut Schaper fördern die Ortswehr seit 25 Jahren und erhielten dafür ihre Anerkennung.

Befördert wurden Markus Wahle und Matti Zimmermann vom Anwärter zum Feuerwehrmann. Lisa Weissensee wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert. Florian Rust und Sascha Dähn wurden vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Und Nils Börke vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister.

Nach Ende der Jahreshauptversammlung berichtete Ortsbrandmeister Ralf Buch vom mittlerweile fertigen Anbau der neuen Fahrzeughalle, die letztlich aber in einer fast kompletten Sanierung des Feuerwehrhauses mündete. Schon im Jahr 2013 gab es erste Planungen, die mit dem ersten Spatenstich im September 2017 in die Bauphase übergingen. Hätten die Kameraden*innen damals allerdings geahnt, was auf sie zukommt, hätten sie vermutlich das Weite gesucht. Ralf Buch berichtete von etlichen Unwägbarkeiten und Problemen während der Bauzeit, die gemeinsam aus dem Weg geräumt wurden. Mit insgesamt 3.571 Stunden Eigenleistung die eine Ersparnis 232.000 Euro einbrachten, haben sich die helfenden Hände der Ortswehr ein sehr schönes Gebäude geschaffen. Daher war es für Henning Schünhof eine schöne Aufgabe, am Ende die offizielle Schlüsselübergabe durchzuführen. Nach dem offiziellen Teil des langen Tages feierten die Mitglieder der Hohenbosteler Feuerwehr in der neuen Halle.

Fotos: Krüger