Feuerwehr rückt wegen Brand im Bothehof aus

BARSINGHAUSEN (red).

Wegen eines gemeldeten Brandes im Bothehof 3 in Altbarsinghausen sind derzeit Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Polizei im Einsatz.

Aktualisierung: Laut Polizei hat es sich bei dem Einsatz um einen rauchenden Baum in der Osterbrinkstraße  gehandelt. Dieser sei von Anwohnern noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht worden.

Aktualisierung: Heute um 11:07 Uhr wurde die Feuerwehr Barsinghausen in die Osterbrinkstrasse zu einem brennenden Baum alarmiert. Beamte des zuerst eintreffenden Streifenwagens setzten sofort einen Feuerlöscher ein, da der brennende  Baum direkt an einem Gebäude stand. Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten mit einem Strahlrohr durchgeführt und Gebäude anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier waren 2 Fahrzeuge mit 11 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Um 11:18 Uhr meldete die Regionsleitstelle Hannover eine Rauchentwicklung im Bothehof an den Einsatzleiter. Daraufhin wurden weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen nachalarmiert. Vor Ort wurde der verqualmte Treppenraum durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera von innen und von der Drehleiter aus die Wohnungen der oberen Etagen durch die Fenster kontrolliert. Hierbei wurde kein Brand gefunden. Ursache für die Verqualmung war das Feuer in der Osterfeldstrasse. Der Treppenraum wurde im Anschluss noch quergelüftet. Hier waren 21 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen im Einsatz. Dazu jeweils die Polizei und ein Rettungswagen des ASB