Flüchtlinge besuchen mit „Willkommen in Basche“ das Wisentgehege

BARSINGHAUSEN/SPRINGE (red).

Mit 46 Kindern, Müttern und Vätern aus verschiedenen Herkunftsländern haben die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ das Wisentgehege in Springe besucht. Zunächst wurde das Gelände mit einem Scout erkundet. Die Kinder waren begeistert von der Wildnis und den vielen verschiedenen Arten von Tieren: Wildkatzen, Braunbären, Wisente, Luchse, Wildpferde, Steinadler, Fischotter, Wildschweine, Rotwild, Elche, Falken, Rentiere und Füchse. Es wurde alles sehr anschaulich erklärt; der Scout zeigte Fell und Geweihproben.

Auf den Wegen begegnete man zum Teil hautnah den Tieren, so lief ein Rentier neben uns her. In der Freiflugvoliere entdeckten die Kinder einen schwarzen Storch und sammelten Federn vom Pfau. Bei der Köhlerhütte wurde für die Teilnehmer/innen ein Picknick aufgebaut. Unterstützt haben dies die Bäckerei Hünerberg und der REWE Markt Thorsten Krause oHG in Barsinghausen. Bei der Wärme wurde der Platz immer wieder häufig zur Stärkung aufgesucht. Später konnte die Wolfspräsentation der Timber- und Polarwölfe beobachtet werden und die Flugvorführung im Falkenhof. Zur Selbsterkundung standen die Streichelwiese, der Pilzlehr- und der Barfußpfad zur Verfügung. Beim Barfußpfad war gleich erkennbar, dass die Kinder viel schneller und unkomplizierter auf den verschiedenen Untergründen gehen konnten. Begeistert waren die Kinder von den Bären, die im Wasser genüsslich badeten und schwammen. Es war ein ereignisreicher Tag mit den Tieren in nächster Nähe und sogar zum Anfassen. Die Kinder konnten viel lernen und schöne Erfahrung mit den Tieren machen. Diese Aktion wurde von der Region Hannover im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ gefördert.

Foto: privat