Gartenbaufreunde ehren langjährige und verdiente Mitglieder

Erwin Hollmann erhält goldene Nadel / Verein lädt zur Besichtigung des Gartens Pristin ein

Der bisherige Schriftführer Erwin Hollmann wird mit Urkunde und goldener Nadel für seine Verdienste ausgezeichnet.

BARSINGHAUSEN (red). Mit reger Beteiligung fand kürzlich die Jahreshaupt­versammlung des Deister- Obst- und Gartenbauvereins Barsinghausen statt. Unter den Gästen konnte die 1. Vorsitzende Sabine Symanski auch den Präsidenten des Landes­verbandes Niedersächsischer Gartenbauvereine ,Dieter Kellermeier, begrüßen. Bei den Wahlen wurden die 2. Vorsitzende Andrea Ebenhöch und der 1. Kassierer Bernhard Stichnothin ihren Ämtern bestätigt. Zur 1. Schriftführerin wurde Renate Manderla gewählt, zur 2. Schriftführerin Bozena Winkler. Der bisherige 1. Schriftführer Erwin Hollmann hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Als Anerkennung für seine langjährige und erfolgreiche Vorstandsarbeit wurde ihm von Dieter Kellermeier die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes zusammen mit einer Urkunde überreicht. Der Deister-Obst- und Gartenbauverein Barsing­hausen ernannte Erwin Hollmann zum Ehrenmitglied.

Für 60-jährige Treue zum Verein wurde Klaus Thamm mit einer Urkunde geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Günter Haubenreißer, Angelika Heydrich, Erwin Hollmann, Ursula Pyttel, Elvira Rasche und Friedrich-Wilhelm Volker eine Urkunde. Manfred Kramer bekam für seine 25-jährige Vereinstreue eine Urkunde. In ihrem Jahresbericht gab Sabine Symanski einen Rückblick auf das Vereinsleben im Jahr 2021. Die meisten Vereinsveranstaltungen konnten nur unter corona-bedingten Einschrän­kungen stattfinden oder mussten ganz abgesagt werden. Zu den attraktivsten Angeboten zäh­len nach wie vor die Baumschnittkurse und die gartenpraktischen Veranstaltungen. Auf gro­ßes Interesse stoßen die Gartenbegehungen, die Besichtigungen besonderer Anbaustätten und die gartenbaulichen Fachvorträge. Am 17. Juli wird der Deister-Obst- und Garten­bau­verein den Garten Pristin in Groß Munzel besichtigen. Anmeldungen nimmt Frau Sabine Symanski unter Telefon 05105 606822 bis zum 10. Juli entgegen.

Fotos: privat