Göxer Waldkindergarten freut sich über Feuerschale und Gusseisentopf

Anschaffungen mit Geld aus der Pfand-Box ermöglicht / Stadtsparkasse finanziert Kompost-Toilette

GÖXE (gk). Dieser ungewöhnlichen Einladung folgte das Deister-Echo sehr gerne. Die Kinder und Erzieher des Waldkindergartens in Göxe wollten ihre Neuanschaffungen vorstellen, die sie von dem Geld aus der Pfand-Box angeschafft hatten. Im März hatten sie fast 300 Euro aus den nicht eingelösten Bons des NP-Marktes bekommen. Die Kunden, die auf die Auszahlung verzichteten, sollten nun über das Deister-Echo erfahren, wozu das Geld verwendet worden war.

Die Einladung galt mit Mittagessen. Liebevoll war der Tisch im freien gedeckt. Frisch von einem Stoppelfeld waren die Kartoffeln zu einer leckeren Suppe verarbeitet worden. Zum Verzehr kamen die neuen rauchblauen Suppenteller zum Einsatz. Sie waren von der gespendeten Summe gekauft worden sowie eine Feuerschale und ein Gusseisentopf. Zuvor jedoch wurde liebevoll Gebasteltes überreicht. Jedes Kind hatte einen Buchstaben gemalt und ausgeschnitten, der zusammengesetzt „Vielen Dank“ ergab. Aus gesammelten Stöcken und Zweigen war ein Gebäude errichtet worden. Die große Überraschung war jedoch ein aus verschiedenen Techniken gerahmtes Bild mit dem Wortlaut „Vielen Dank – Waldkinder Göxe“.

Auf der Wunschliste des Waldkindergartens stehen eine feste Überdachung vor dem umgebauten Bauwagen sowie ein Wasseranschluss, äußern die beiden Erzieher, Petra Widera und Nils Thielmann. Stolz wurde auf die Kompost-Toilette hingewiesen, die von der Stadtsparkasse Barsinghausen finanziert worden war. Derzeit besuchen zehn Kinder die Einrichtung. Einige Plätze wären noch frei. Für Januar gebe es bereits Interesse. Die Betreuung geht von 8 bis 14 Uhr für Kinder von drei Jahren bis zur Schulpflicht.

Der Leiter des NP-Marktes, Armagan Ceylan, war mächtig überrascht und hoch erfreut über das gelungene Bild, das ihm das Deister-Echo überbrachte. Es ziert, für jeden gut sichtbar, die Holzvertäfelung über dem Gemüseangebot. Das passt doch gut, meinte spontan eine Kundin.

Foto Gerheide Knüttel