Himmelfahrtstag: Heimatchor Eckerde tritt im Open-Air-Gottesdienst auf

GROßGOLTERN (gk).

Der Himmelfahrtstag, am Donnerstag, 18. Mai, ist ein gesetzlicher Feiertag. Er wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Zu einem besonderen Open-Air-Gottesdienst laden die Kirchengemeinden Großgoltern um 11 Uhr vor der St. Blasiuskirche ein. Welche Bedeutung hat dieser kirchliche Feiertag heute, wenn wir doch wissen, dass es keinen Weltraum gibt, an dem Jesu sich aufhält? Dieser Frage wird Pastor Dr. Niclas Förster bei der Gestaltung des Gottesdienstes nachgehen, der gemeinsam mit der Petrusgemeinde stattfinden wird.

Der Heimatchor Eckerde wird mit drei Auftritten, unter der Leitung von Ingrid Thon, den Gottesdienst bereichern. „Heut ist ein wunderschöner Tag…“, von Siegfried Köhler; „Lobt froh den Herrn…“, von Manfred Bühler sowie mit dem bekannten Lied „Geh aus mein Herz…“ mit dem Text von Paul Gerhardt und der Musik von August Harder werden zu hören sein. Der Wetterbericht sagt übrigens keinen Niederschlag für Himmelfahrt voraus.


.Fotos: Gerheide Knüttel