HVB: Frädermann kommt – Ketels bleibt

BARSINGHAUSEN (red).

Die Zeit in der Handball-Oberliga für den HV Barsinghausen neigt sich zuende, die Planungen für die Verbandsliga laufen derweil auf Hochtouren. Seit Donnerstag sind die ersten beiden Personalien fix. Hauke Ketels (28), der bereits seit Anfang März beim HVB ist, wird auch in der kommenden Spielzeit das Barsinghäuser Trikot tragen. Dazu kehrt mit Julian Frädermann (29) nach sechs Jahren bei der HSG Schaumburg/Nord ein alter Bekannter zurück. „Beide passen super in die Mannschaft“, sagt Vorstandssprecher Gerd Köhler. Nachdem Florian Kunze (Karriereende) und Thiemo Labitzke (persönliche Gründe) schon im Verlauf der Hinserie nicht mehr zur Verfügung standen und Tom Tebbe künftig in Hennef arbeitet, gab es Handlungsbedarf im Rückraum. Julian Frädermann war der Wunschkandidat von Trainer Jürgen Löffler. „Wir freuen uns, dass er zurück ist“, unterstreicht Köhler.

Bei Hauke Ketels, der bis 2015 bei der SG Rödertal in der Nähe von Coburg spielte und über den Kontakt zu Rückraumspieler Torsten Lippert den Weg zum HVB fand, standen bisher lediglich berufliche Gründe einer Weiterverpflichtung im Weg. Laut Aussage Köhlers sind diese Problem geklärt. Am Sonnabend (18.30 Uhr) wird bei der HG Rosdorf/Grone das drittletzte Auswärtsspiel der Saison angepfiffen. Sportlich eine sehr schwere Aufgabe da sich die Gastgeber nach ihrem 4:10-Punkte-Fehlstart mittlerweile auf Platz fünf etabliert haben. Unabhängig vom Ausgang des Spiels soll nochmal richtig gefeiert werden, denn alle Fans und Freunde können im Rinder-Fanbus dabei sein. „Die erste Herren würde sich riesig freuen, von zahlreichen Fans begleitet und unterstützt zu werden”, betont Gerd Köhler. Auch in diesem Jahr bietet der HVB den Bus in Kooperation mit den Madsack Medien Hannover GmbH & Co. KG an, „so dass wir die Fahrtkosten deutlich reduzieren können“, unterstreicht Köhler. Anmeldungen nimmt wie gewohnt Jos Teesink entgegen. In der Halle oder telefonisch  unter 05105-1471.