IG Stadtfest mahnt verantwortungsvollen Alkoholausschank an

Vorsitzender Klaus Danner freut sich über tolle Stimmung und zahlreiche Besucher

IMG_8354BARSINGHAUSEN (ta). Mit Ausnahme weniger Makel kann der Vorsitzende der IG Stadtfest, Klaus Danner, ein durchweg positives Fazit der diesjährigen Megaparty ziehen. Das tolle Wetter und das breitgefächerte Musikangebot auf den verschiedenen Bühnen hätten für ausgelassene Stimmung unter den rund 36.000 Besuchern gesorgt. Schade sei hingegen, dass es auch in diesem Jahr zu einigen Schlägereien gekommen sei, bei denen unter anderem ein Bruch im Gesichtsbereich zu beklagen sei. Außerdem kritisiert Danner die Ausschankpraxis einiger weniger Vereine. Es könne nicht sein, dass Bier für 1,50 Euro verkauft werde, das verleite zum Saufen. „Wir appellieren hier ganz deutlich an die Verantwortung der Vereinsvorsitzenden und Spartenleiter. Wir werden im kommenden Jahr zusammen mit dem Ordnungsamt und der Stadt dafür sorgen, dass ein Mindestpreis festgelegt und auch eingehalten wird“, so Danner. Auch weil die Interessensgemeinschaft in 2016 noch an Verträge mit der Stadt sowie mit einer Brauerei gebunden sei, werde das Team das dreitägige Fest auch dann noch ausrichten. Danach müsse man schauen, wie es mit der Organisation weitergehe, blickte Danner voraus.

Foto: ta