In der Familienmosterei der Ökostation kann noch immer frischer Saft gepresst werden

GROßGOLTERN (red).

Immer noch Äpfel und Quitten auf den Bäumen? Späte Apfelsorten und Quitten jetzt noch in der Familienmosterei zu Saft verarbeiten!  Besser mosten als in den Müll werfen! Das Team des gemeinnützigen Vereins Ökostation Deister-Vorland hilft noch bis in den November. Nähere Informationen und Termine unter 0151 – 2176 7661 von 9 bis 15 Uhr. Ziel ist, Obstbäume zu nutzen und insbesondere die alten Obstsorten zu pflegen und zu erhalten. Zumal der private Obstbaumbestand und der auf Streuobstwiesen durch Überalterung stark gefährdet ist: Fachleute schätzen einen Bestandsverlust von bis zu 50% in den nächsten 5 Jahren wegen Überalterung der Bäume. Mittlerweile gibt es deswegen professionelle Fortbildungsprogramme zur Obstgehölzpflege und u.U. finanzielle Unterstützung bei der Anpflanzung neuer Obstbäume. Nähere Informationen durch die Ökostation.