Inklusionsprojekt der Lebenshilfe: Angel-Schnupperkurs macht Lust auf mehr

Eine Wiederholung mit Menschen mit Beeinträchtigungen ist in Planung

REGION (red). Der Angel-Sport-Verein Luthe (ASV) hat Menschen mit Beeinträchtigung kürzlich zum gemeinsamen Angeln an die Tongrube in Luthe eingeladen. Die Aktion ist Teil des Inklusionsprojekts „Gemeinsam Freizeit gestalten“ der Lebenshilfe Seelze. Die Menschen mit Beeinträchtigung wurden von ASV-Mitgliedern in kleinen Gruppen betreut. Jenny Müller vom Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Seelze lobte das Engagement der Luther Angler: „Wir freuen uns über diese gelungene Aktion. Das Angelprojekt könnte ein Türöffner sein für weitere inklusive Angebote wie Sportfeste, Musik- oder Kunstprojekte.“ Mit dem Inklusionsprojekt möchte die Lebenshilfe Seelze die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben fördern. „Wir kommen voran, suchen aber weitere Kooperationspartner in Wunstorf und Umgebung. Mit einigen Vereinen und Institutionen sind wir bereits im Gespräch.“ Bereits im Oktober 2021 hatte der gemeinnützige Verein, der ein neues Wohnangebot für Menschen mit geistiger und seelischer Beeinträchtigung in Luthe plant, Vertreter ortsansässiger Vereine und der Lokalpolitik zu einem Infoabend und Gedankenaustausch eingeladen. Hier ging es nicht nur um die Planung der Wohngebäude in der Hauptstraße, sondern auch um die Frage, wie die künftigen Bewohner in das Dorfleben integriert werden können. „Wir möchten mit den Vereinen ins Gespräch kommen und gemeinsam nach Perspektiven und Teilhabemöglichkeiten suchen“, sagte Kathrin Schümann vom Innovationsmanagement der Lebenshilfe. ASV-Vorsitzender Jan Schiffers hatte spontan die Unterstützung seines Vereins zugesichert.

„Angeln bietet auch Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen eine gute Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen“, sagte Schiffers. Im Rahmen von Sonderveranstaltungen soll hier zusätzlich praktisches Wissen vermittelt werden. „Wir möchten diese Menschen als gleichwertige Mitglieder in unseren Verein integrieren“, so der Vorsitzende. Nächstes Projekt: 20 Menschen mit Behinderung soll der Angelschein ermöglicht werden. Nach bestandener Prüfung könnten die Teilnehmenden eine Angelausrüstung erhalten und Mitglied im ASV Luthe werden. Unterstützung für dieses Projekt haben bereits der Anglerverband Niedersachsen, Bezirksleiter Andreas Werner, Fishing King und der Angelgerätehändler Pro Fishing aus Garbsen zugesagt.

Foto: Lebenshilfe