Integrationslotsen erhalten Verstärkung

Bürgermeister Marc Lahmann übergab gestern die Lotsenausweise an Klaudia Kuberzik und Mohammed Ali Mubarak 

IMG_6230

V.li.: Regina Kitsche (Integrationsbeauftragte), Bürgermeister Marc Lahmann, die neuen Lotsen, Klaudia Kuberzik und Mohammed Ali Mubarak, und die städtische Asylbewerberbetreuerin, Andrea Dräger

BARSINGHAUSEN (ta). Zur großen Freude der Integrationsbeauftragten, Regina Kitsche, und der städtischen Asylbewerberbetreuerin, Andrea Dräger, können nun ab sofort zwei weitere ehrenamtliche Integrationslotsen eingeplant werden. Zuvor hatten Klaudia Kuberzik, Aussiedlerin aus Oberschlesien, und Mohammed Ali Mubarak aus dem Sudan, mit erfolgreichem Abschluss an einem Integrationskurs der Volkshochschule Calenberger Land (VHS) teilgenommen. Kuberzik half Zugewanderten schon in den letzten Jahren bei Behördengängen und völlig unzulänglichen Arbeitsverhältnissen. Der Lotsenausweis, den Bürgermeister Marc Lahmann überreichte, sei insbesondere bei den hiesigen Beamten ein vertrauensschaffender Türöffner, sagte sie. Mubarak lebt seit einem Jahr in Barsinghausen. Sein Interesse, sich in die Integrationsarbeit mit einzubringen, sei schon früh geweckt worden, erläuterte er sein Engagement. Damit sind im Stadtgebiet nun 20 Lotsen im Einsatz. Sie helfen unter anderem bei der Überwindung von sprachlichen Barrieren, beim Erlernen der deutschen Sprache und beim Ausfüllen von Formularen. Lahmann lobte den Einsatz von Regina Kitsche und Andrea Dräger und betonte, es sei schön, dass es immer wieder Menschen gäbe, die Zugewanderte und Flüchtlinge unterstützten.

Foto: ta