Kinderhilfe Ukraine sucht noch Gasteltern in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN/KOVEL (red).

Der Verein Kinderhilfe Ukraine plant auch in diesem Jahr wieder einen mehrwöchigen Besuch von Mädchen und Jungen aus der Partnerstadt Kovel am Deister. Von 13. Juni bis 17 Juli sollen die Kinder und Jugendlichen wieder in Barsinghausen zu Gast sein. Aktuell suchen die Vereinsvorsitzende Lilli Bischoff und die anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch Gasteltern für vier der jungen Besucherinnen und Besucher. Der Vereinsvorsitzenden zufolge hat der Verein wie in den Jahren zuvor ein umfangreiches Programm für die jungen Gäste aus Kovel geplant. „Die Kosten für die Aktionen übernimmt der Verein, die Gasteltern kommen lediglich für die Unterbringung auf“, so Lilli Bischoff. Auf Wunsch stelle der Verein Kinderhilfe Ukraine den Gasteltern für die Unterbringung der Kinder und Jugendlichen auch eine Spendenquittung aus.

Bürgermeister Henning Schünhof unterstützt den Aufruf des Vereins Kinderhilfe Ukraine. „Die Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen eineinhalb Jahren schreckliche Dinge erlebt. Umso wichtiger ist es, dass sie jetzt bei uns in Barsinghausen zur Ruhe kommen und Abstand zu dem Erlebten bekommen“, sagt der Verwaltungschef. „Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich noch potenzielle Gasteltern beim Verein Kinderhilfe Ukraine melden.“ Interessierte können sich bei Lilli Bischoff unter der Telefonnummer (05035) 336 sowie per E-Mail an l.bischoff@lmdr.de melden. Die Vereinsvorsitzende steht auch für Fragen rund um den Aufenthalt der Kinder aus Kovel zur Verfügung.

Foto: privat