Kita „Rasselbande“ feiert goldenes Jubiläum

WICHTRINGHAUSEN (red).

Die Erzieherinnen Katharina Bachmann und Anke Verwold und Elternvertreter Marcel Klawier freuen sich auf ein Jubiläumsfest im September.

Ein besonderes Fest feiert die Wichtringhäuser Rasselbande am Samstag, 10. September. Dann laden das Team und Eltern zum Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehen der evangelischen Kita von 15 bis 18 Uhr ein. „Wir freuen uns sehr auf das Fest und unsere Gäste, die wir schriftlich eingeladen haben, die wir aber auch gern auf diesem Wege einladen. Wer einfach mal unsere Räume und das schöne Außengelände kennenlernen möchte, oder wer vielleicht selbst als Kind die Kita besucht hat und nun mal vorbeischauen möchte, alle sind herzlich eingeladen“, sagt die Kitaleiterin Anke Verwold. Zusammen mit ihrer Kollegin Katharina Bachmann und Eltern bereitet sie ein abwechslungsreiches Programm vor. Das Fest beginnt mit einem Lied der Kinder und einer Andacht mit Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff, mit Grußworten, unter anderem vom Bürgermeister und vom Kindertagesstättenverband Calenberger Land, der seit 2015 Träger der Kita ist. Auf dem Außengelände, der nachmittags ein öffentlicher Spielplatz für alle Kinder des Ortes ist, wird eine Hüpfburg aufgebaut sein, außerdem gibt es weitere kreative Angebote, ein Kuchenbüfett und Waffeln. Gegen 16.45 Uhr wird auch eine Clownin auftreten und für viel Freude sorgen. Gleichzeitig mit dem Jubiläum der Kita feiert auch das frühmusikalische Angebot der „Integrativen Kunst- und Musikschule Deister“ das 20-jährige Bestehen.

Auch im Jubiläumsjahr erlebt die Kita bauliche Veränderungen. Die Küche wurde vergrößert und bietet nun den Kindern auch Platz für das gemeinsame Essen. Aus der Küche heraus gibt es einen neuen Ausgang direkt in den Garten der Kita. Erneuert wurde ein Wasserspiel, das bei den Kindern sehr beliebt ist, außerdem wurden weitere Spielgeräte auf dem Spielplatz durch die Stadt, die auch das Gebäude unterhält, erneuert. Einen großen Wunsch haben die Kinder. Im Frühsommer konnte die Kita bereits sogenannte Tukluk-Bauelemente für den Innenbereich aus Spenden anschaffen. „Aus dem Erlös des Festes wollen wir weitere Tukluks bestellen“, kündigt Anke Verwold an. Die evangelische Kita in der Wichmarstraße 53 wird von 21 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren besucht. Ursprünglich war in dem Gebäude eine Volksschule untergebracht. Die Trägerschaft ging im Jahr 2015 von der örtlichen Kirchengemeinde auf den Kindertagesstättenverband über.

Foto + Text: Sabine Freitag