Leseecke vor der St. Basiuskirche eingeweiht

Sponsor für Blumenkübel gesucht

GROßGOLTERN (gk). Bereits Mitte April wurde der Bücherschrank, im Eingangsbereich der St. Blasiuskirche, bestückt und der Öffentlichkeit übergeben. Seither habe ein reger Austausch der Bücher stattgefunden, berichtet Andrea Last. Sie hatte vor zwei Jahren die Initiative ergriffen und eine positive Resonanz erlebt. Zur Finanzierung diente ein freiwilliges Kirchengeld. Unterschiedlichste Literatur kann kostenlos ausgeliehen werden. Romane, Krimis, Sachbücher und auch Angebote für kleine Leseratten befinden sich in dem Schrank, vor dem aufmerksame unbekannte Bewohner zwei Trittstufen aufgestellt haben.

Auf dem Wunschzettel der Nordgolterin stand weiterhin eine stabile Sitzbank. Die Bereitschaft der BBI Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative lobte sie. In der fest installierten Holzbank befestigten jetzt Siegfried Last und Rainer Thon das Hinweisschild auf das Bücherteam. Die farblich mit dem Bücherschrank abgestimmte Bank kostet 500 Euro. Die Finanzierung geschah durch Spenden aus der Pfandbox des NP Marktes, der andere Teil aus der Kollekte von Himmelfahrt.

Bei einem Schluck alkoholfreien Sektes reifte der Wunsch, die Leseecke mit einem Blumenkübel auf dem grauen Schotter zu verschönern. Ob es wohl einen Sponsor dafür gibt, fragt sich das Team, das aus sechs Frauen besteht, die regelmäßig das Angebot überwachen und erneuern?

Fotos Gerheide Knüttel