Mike Finger leitet erstmalig als Ortsbrandmeister die Hauptversammlung der Feuerwehr Barrigsen

Erich Lehmann seit 50 Jahren im Dienst der Ortsfeuerwehr / Patrick Sermond im Amt bestätigt

Philip Prinzler (li.) und Mike Finger (re.) ehren Erich Lehmann und danken Edith Hesse für ihr Engagement.

BARRIGSEN (fk). Seit 2022 ist Mike Finger der neue Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Barrigsen als Nachfolger des aus privaten Gründen ausgeschiedenen Matthias Geddert und er hatte gleich die Aufgabe eine Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 bis 2022 durchzuführen. So berichtete er von fünf Einsätzen zu Brandmeldeanlagen (BMA) und einem Feuer in 2020, zwei BMA-Einsätze, zwei Technische Hilfeleistungen und ein Feuer in 2021 sowie drei BMA-Einsätze, zwei Technische Hilfeleistungen, ein Feuer, eine Brandsicherheitswache und eine Übung in 2022. Wobei die Großübung im ehemaligen Landgasthof Hülsemann mit vielen beteiligten Einheiten wie unter anderem auch dem ASB als besonderes Highlight bezeichnet wurde, da diese Übung in ihrer Charakteristik sehr real war. Insgesamt hat die Feuerwehr in Barrigsen 108 Mitglieder – davon sind 23 bei den Aktiven acht in der Altersabteilung und 77 fördernde Mitglieder.

Nach wie vor ist die Altersstruktur in Barrigsen so, dass man keine Möglichkeit sieht, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Weiterhin haben die Kameraden der Ortswehr an vielen Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen. Geehrt wurde im Rahmen der Versammlung der Kamerad Erich Lehmann für seine seit 50 Jahren andauernde aktive Mitgliedschaft geehrt. Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschung, denn Patrick Sermond als stellvertretender Ortsbrandmeister und Tobias Eberhard als Kassierer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Edith Hesse erhielt einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihr Engagement für das Feuerwehrhaus. In den zurückliegenden Jahren hat die Ortsfeuerwehr eine neue Küche sowie ein Whiteboard im Gesamtwert von 7.500 Euro aus eigenen Mitteln angeschafft. Die Feuerwehr ist in Barrigsen neben dem Backhaus eine der aktivsten Vereinigungen und nimmt daher dort einen hohen Stellenwert ein. Daher stehen nach coronabedingten Pausen die Aktivitäten wie das Osterfeuer, die Seniorenweihnachtsfeier, das Skatturnier, Dorferneuerung, Jahresabschluss der Aktiven sowie die Teilnahme am Backfest und dem Advent am Backhaus für das Jahr 2023 wieder auf der Agenda der Feuerwehr Barrigsen. Für das Jahr 2023 ist unter anderem für August auch ein Sommerfest von 18. bis 20. in Barrigsen geplant. Unter anderem dort möchte sich die Ortswehr um neue Mitglieder bemühen, da die Zahlen insbesondere bei den Aktiven leicht nach unten gegangen sind.

Als Gäste begrüßte der neue Ortsbrandmeister den stellvertretenden Bürgermeister Max Matthiesen, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Philip Prinzler sowie weitere Gäste aus dem Rat, der Verwaltung und den befreundeten Nachbarwehren aus dem Löschbezirk.

Fotos: Krüger