Munzelner Bürgerinitiative vernetzt sich und bereitet Stellungnahmen gegen ICE-Trasse vor

Schroth: „Bahnpläne schlugen ein wie eine kleine Bombe“

IMG_0757

GROß MUNZEL/HOLTENSEN (ta). Der drohende Neubau einer ICE-Bahntrasse durch Barsinghäuser Gebiet war natürlich das vorherrschende Thema der Hauptversammlung der Bürgerinitiative für den ländlichen Raum Groß Munzel/Holtensen. Allein die Beteiligung an der Sitzung zeige die veränderte Lage, meinte BI-Vorsitzender Gerald Schroth. Immerhin seien die Pläne für das Bahnprojekt auch deshalb eingeschlagen wie eine kleine Bombe, weil die Trasse im Bundesverkehrswegeplan mit einem vordringlichen Bedarf aufgeführt worden sei. Ein derartiger Bau würde allerdings das ländliche Leben der Dorfbevölkerungen stark verändern. Nach zwei Bürgerversammlungen sei für die BI klar: „Das können wir nur gemeinschaftlich schaffen.“ Inzwischen habe auch die Stadt in ihrer Stellungnahme erklärt, dass sie einer Realisierung des Bahnprojekts auf Barsinghäuser Gebiet ablehnend gegenüberstehe. Jetzt müsse es darum gehen, die Bürger weiter zu mobilisieren und rechtzeitig bis zum 2. Mai viele Stellungnahmen der Bürger einzureichen, so Schroth. Hierfür habe die BI schon einige Formulierungsentwürfe vorbereitet und ein Team gebildet, welches den Bürgern helfend zur Hand gehen könne. Zudem appellierte Schroth, auch die Landtagsabgeordneten anzuschreiben, um so den Druck zu erhöhen. Ab dem morgigen Dienstag wird die BI darüber hinaus Flyer gegen das Trassenprojekt verteilen. Die nächste Bürgerversammlung findet am Freitag, 22. April, 18 Uhr, im ehemaligen Feuerwehrhaus in Ostermunzel statt. Ansprechpartner und Kontaktdaten der BI sind:

Ostermunzel: Uschi Witte · 05035 / 1770
Groß Munzel: Dorothea Machate-Kannapke · 05035 / 422
Groß Munzel: Ilse Pflueg · 05035 / 187462
Holtensen: Ulli Sieveritz · 05035 / 1012
oder per E-Mail: info@BI-Munzel.de

IMG_0759

IMG_0758

Foto: ta