Nach den Ferien: Barsinghäuser Schulen starten mit unterschiedlichen Impfzahlen

Die Testpflicht bereitet keine Probleme an den drei weiterführenden Schulen

BARSINGHAUSEN (ta). Nach den Weihnachtsferien wird der Unterricht in den Barsinghäuser Schulen auch weiterhin von den Auswirkungen der Pandemie beeinflusst. Deister Echo hat sich bei den drei weiterführenden Schulen, Hannah-Arendt-Gymnasium, KGS-Goetheschule und Lisa-Tetzner-Oberschule, erkundigt, wie der aktuelle Stand in Sachen Corona ist.

Herausgekommen ist auch, dass die Impfquote teilweise stark variiert. Für das HAG informierte Schulleiterin Silvia Bethe, dass von den über 1150 Schülern immerhin schon 609 vollständig geimpft seien. Unkompliziert verlaufe auch das selbständige Testen durch die Schüler und deren Eltern. An diese Vorgabe hätten sich alle schon vor den Ferien gewöhnt, so Bethe. Ferner seien mehrere Räume mit Luftfilteranlagen von der Stadt ausgestattet worden. Das Gymnasium achte auch auf das regelmäßige Lüften der Unterrichtsräume.

René Ehrhardt, Leiter der KGS, erklärte konkrete Zahlen zum Impfstatus der Schülerschaft habe man nicht. Es sei aber eine hohe Bereitschaft, sich impfen zu lassen und sich zum Thema zu informieren, festzustellen. Innerhalb des Lehrerkollegiums habe man inzwischen eine Impfquote von 99% erreicht. Mobile Luftfilter habe die Kooperative Gesamtschule nicht erhalten, da die Räume als gut zu lüften eingestuft worden seien. Beim Testen habe man schon vor Weihnachten gute Erfahrungen sammeln können, so dass die Erfüllung der Testpflicht insgesamt sehr erfolgreich verlaufe. Daran hätten nicht zuletzt auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen ihren Anteil, sagte Ehrhardt.

Bei der Impfquote hinkt die Lisa-Tetzner-Schule noch etwas hinterher. Schulleiter Markus Vehrenkamp informierte, dass mehr als ein Drittel der Oberschüler inzwischen geimpft sei. Das Prozedere mit dem Testen habe sich längst eingespielt und auch das Tragen einer Maske im Unterricht funktioniere ohne Probleme. Darüber hinaus seien für mehrere Räume, die schlecht über Fenster zu lüften seien, entsprechende Anlagen angeschafft worden.

Fotos: Alexander Körner/Johanniter / KGS / ta