Ortsfeuerwehren müssen mehrmals ausrücken

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag dem 29.08. wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf, Winninghausen, Wichtringhausen und Hohenbostel um 15:16 Uhr zu einem LKW-Brand auf die BAB 2 alarmiert. Kurz nach Abrücken der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage auf einen PKW-Brand korrigiert. Aufgrund dieser Information rückten nach Absprache nur die Ortswehren Bantorf und Hohenbostel aus, die anderen Ortswehren blieben an ihren Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. An der Einsatzstelle wurde die Gefahrenstelle von einem Feuerwehrfahrzeug abgesichert. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, da der Pkw nicht brannte und es nur durch einen technischen Defekt zu der Rauchentwicklung gekommen war.

Text: Axel Schwertner, Stellv. OBM Hohenbostel

Zu einer „hilflosen Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel am 29.08.14 gegen 20:30 Uhr alarmiert. Eine Seniorin hatte aufgrund gesundheitlicher Probleme den Hausnotruf verständigt, war aber nicht mehr in der Lage die Haustür selbstständig zu öffnen. Durch die Feuerwehr wurde ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet, während gleichzeitig ein Ersatzschlüssel zum Haus organisiert wurde. Nachdem sich Zugang zum Gebäude verschafft werden konnte, wurde die Patientin dem Rettungsdienst übergeben.

‎Text: Leonard Menzel, FF Hohenbostel

Um 2:03 wurde die Feuerwehr Groß Munzel zu einem brennenden PKW auf den Pendlerparkplatz bei Holtensen alarmiert. Als die Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass der rechte Vorderreifen eines PKWs  gebrannt hatte. Dieser wurde bereits durch die Polizei aus Wunstorf mit eigenen Mitteln gelöscht. Die Feuerwehr öffnete die Motorhaube mit einem Brechwerkzeug und kühlte Großflächig ab. Um 2:30 Uhr war der Einsatz beendet. Von der Feuerwehr war ein Tanklöschfahrzeug mit 6 Kameraden vor Ort.

Klaus Riechers FF Groß Munzel