Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

BARSINGHAUSEN (red).

Am Mittwochmittag, 06.08.2014, wurde am Bahnhof Barsinghausen ein38-jähriger Mann aus der Kernstadt kontrolliert, der gerade mit einem Fahrrad in die S-Bahn steigen wollte. Im Rahmen der Überprüfung stellten die Beamten nicht nur fest, dass er geringe Mengen Marihuana und Amphetamine mit sich führte. Wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe aus einem früheren Verfahren lag zudem ein Haftbefehl für den Mann vor. Zur dem von ihm mitgeführten schwarzen Fahrrad der Marke „Leader“, Typ „Free Fixe“ machte der 38-Jährige diffuse Angaben, derzeit ist davon auszugehen, dass es gestohlen wurde. In einem Rucksack fanden die Beamten darüber hinaus diverse Werkzeuge, dieoffensichtlich zum Diebstahl von Fahrrädern geeignet sind.

Da der Verdacht bestand, dass der Mann für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich sein könnte, wurde anschließend mit einem richterlichen Beschluss die Wohnung des 38-Jährigen durchsucht. Hier stellten die Polizisten diverses mutmaßliches Diebesgut sicher: Ein schwarzes Mountainbike „Serious“, drei City-Roller „Race Rally“, „Luna“ und „CC“, 111 Fahrrad-Stecklichter, 29 Fahrradtachos, mehrere Fahrradkörbe und -taschen sowie zahlreiche Schlüsselbunde.

Die Schlüssel sind an teilweise markanten Schlüsselanhängern befestigt. Einige dürften aufgrund der beschrifteten Anhänger zu Großbetrieben gehören. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet potenzielle Geschädigte, die ihr Eigentum unter den sichergestellten Gegenständen wiedererkennen, sich bitte mit der Polizei in Barsinghausen unter der Rufnummer 05105 523-0 in Verbindung zu setzen.

Einige Fotos hierzu finden Sie auf der Homepage der Polizeidirektion Hannover unter dem Link:

www.pd-h.polizei-nds.de/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstaende/polizei-sucht-eigentuemer-zu-mutmalichem-diebesgut-110286.html