Positive Bilanz bei den Sportabzeichen

TSV Kirchdorf überreicht seine Auszeichnungen für 2014

IMG_2797

Diese Jugendlichen haben im vergangenen Jahr die Bedingungen für das Sportabzeichen beim TSV Kirchdorf erfüllt.

KIRCHDORF (red). Zur offiziellen Verleihung der im Jahr 2014 abgelegten Sportabzeichen begrüßte Obmann Bernd Lohmann zahlreiche Absolventen im Sportheim des TSV Kirchdorf und wies darauf hin, dass dieses Ergebnis von 167 Auszeichnungen zwar positiv zu bewerten sei, dass aber noch viele Sportler aktiviert werden könnten. „Eigentlich haben wir ja 188 erfolgreiche Abnahmen zu verzeichnen“, betonte Lohmann bei seiner Begrüßung, „doch 21 Prüfungen wurden nicht anerkennt“. Dies lag daran, dass einige Turnmädchen auch in anderen Vereinen die Auflagen erfüllt haben oder im HAG aktiv waren. Zwei fünfjährige Mädchen bekamen zwar eine Ersatzurkunde, wurden aber nicht offiziell gewertet, weil sie noch zu jung waren. Mit 123 Jugendsportabzeichen und 45 für die Erwachsenen zeigt sich wieder einmal, dass das Sportabzeichen nach wie vor eine Domäne der Jüngeren ist, abermals unterstützt durch das Engagement der Astrid-Lindgren-Schule. Im Jugendbereich wurde 58 x Gold, 43 x Silber und 23 x Bronze vergeben. Bei den Erwachsenen sehen die Leistungen etwas goldiger aus, „denn 37 Mal Gold, 7 Mal Silber und einmal Bronze zeigen, dass wir durchaus auch Bedarf an Sportlerinnen und Sportlern haben, für die das Bronzeabzeichen ein Ziel ist oder sein kann“, so führte Bernd Lohmann aus. Abzeichen mit einer besonderen Zahl an Wiederholungen wurden an Katrin Liewald, Stefan Beine und René Menzel vergeben. Sie erhielten die neue Bicolor-Auszeichnung mit der „5“. Auf 25 Wiederholungen brachte es Hans Barnak. Absoluter Spitzenreiter in Kirchdorf mit der „50“ ist Wolf-Dieter Kerber, ihm dicht auf den Fersen ist Dirk Lücke mit der 48 erfolgreichen Prüfungen. Das Topergebnis bei den Frauen mit ihrer 44. Abnahme lieferte Bärbel Lücke ab. Jüngste Teilnehmerinnen mit fünf Jahren waren Karina Hannemann und Maya Schulz. Einen vereinsinternen Rekord brachten die Familensportabzeichen mit acht Teams; dies waren die Familien Himmelseher, Kaukemüller, Krause, Krokowski, Liewald, Lohmann, Lücke, Baumgarten/Lücke und Schulz. Für dieses Jahr bietet sich zum Beispiel beim „Mitmachtag des TSV Kirchdorf“ am 04. Juli die Möglichkeit, einen Versuch zum Ablegen des Sportabzeichens zu unternehmen.

IMG_2801

Sie erwarben 2014 das Sportabzeichen für Erwachsene oder für Familien.

Fotos: Dirk Lücke