Recken verpassen Sieg gegen den haushohen Favoriten aus Kiel nur knapp

HANNOVER-BURGDORF (red). 

Als Vincent Büchner die TSV Hannover Burgdorf im Spitzenspiel der Handball Bundesliga gegen den THW Kiel beim 24:20 (48.) das erste Mal in Führung brachte, träumten 6036 Zuschauer in der ZAG Arena das erste Mal vom Sieg gegen den Rekordmeister. Am Ende entführten die Zebras aber glücklich mit 29:27 (15:13) die Punkte. Während Kiel in der Schlussphase seine Klasse ausspielte, flatterten den Gastgebern offensichtlich die Nerven. Obwohl die Mannschaft von Christian Prokop fünf Minuten vor dem Ende beim 26:26 den Ausgleich hinnehmen musste, gab es genug Chancen zum Sieg. Hannes Feise scheiterte am eingewechselten Thomas Mrkva im THW-Tor, Marian Michalczik scheiterte am Pfosten und Filip Kuzmanosvki ballerte einen Meter über die Latte.

Die hannoverschen Fans feierten trotzdem ihre Mannschaft, die dem Favoriten über 60 Minuten einen packenden Kampf auf Augenhöhe lieferten, auch weil Dario Quenstedt gegen seinen Ex-Club ein sicherer Rückhalt im Tor war. Bis zum 12:12 (27.) ging es hin und her, wobei die Gastgeber sogar vier Minuten Unterzahl mit nur einem Gegentor gut überstanden. Zwei vergebene Topchancen bescherten den Gästen eine Zwei-Tore-Führung zur Pause. Hannover kam aber mit Vollgas aus der Kabine und ging drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Branko Vujovic wieder 16:15 in Führung. Beide Mannschaften machten Tempo, aber auch Kiel Fehler. Nach einem Ballverlust von Johan Edvardsson traf Domagoj Duvnjak fast von der Mittellinie das leere Tor nicht. Im Gegenzug erhöhte Ilja Brozovic auf 22:19 (47.). Rechtsaußen Maximilian Gerbl – mit acht Toren bester Schütze – stellte nochmal auf 26:24. Belohnen für ihre Leistung konnten sich die Recken trotzdem nicht, denn am Ende jubelte der neue Tabellenführer.

Foto: Uwe Serreck