Rund 400 Teilnehmer sind bei „Barsinghausen läuft“ am Start

Benefizveranstaltung steht unter dem Motto „Nachhaltig“ / Veranstaltungserlös kommt den „Clinic Clowns“ und dem ambulanten Hosizdienst „Aufgefangen“ zugute

BARSINGHAUSEN (ta). Mächtig viel Betrieb herrschte heute bei der elften Ausgabe des Volkslaufes „Barsinghausen läuft“, der wieder von Organisator Marc Wilke, seinen zahlreichen Helfern und mit der Unterstützung von Sponsoren auf die Beine gestellt hatte. Auf hohem Niveau bewegte sich wieder die Zahl der Voranmeldungen. Rund 320 seien es gewesen, so Wilke kurz vor dem ersten „Startschuss“. Hinzu kamen noch zirka 70 bis 80 Teilnehmer beim großen Kinderlauf, bei dem der Nachwuchs top motiviert war. Auf die unterschiedlichen Strecken, die teilweise auch durch den Deister und die „Himmelstreppe führten, gingen nacheinander die Nordic-Walker sowie die Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufer, wobei der Erlös nach guter Tradition je zur Hälfte den „Clinic Clowns“ und dem ambulanten Hosizdienst „Aufgefangen“ zugute kommt. Während Moderator Klaus Danner und Musiker Stefan Basler gekonnt zu unterhalten wussten, ging es bei der Verpflegung der Gäste und Hobbysportler diesmal ausgesprochen nachhaltig zu. Ausgegeben wurden ausschließlich vegetarische Speisen. Zudem wurde darauf geachtet, dass kein Verpackungsmüll anfiel. Auch wenn der Benefiz- und nicht der Wettlampfcharakter im Vordergrund stand, hatten die Läufer wieder die Möglichkeit, ihre Laufzeiten anhand der großen Uhr im Start- und Zielbereich am MSA-Platz einzusehen. Mit der erzielten Resonanz zeigte sich Marc Wilke sehr zufrieden.

Foto: ta